Redebedarf

PROG GENERATIONS – CHANDELIER & T in Bälde live (Teil 2)

~ Interview mit Martin Eden ~


Ende 2021 wagen sich einige Künstler wieder auf die Bühnen zurück – darunter auch eine von Deutschlands NeoProg-Größen mit den schwarz-gelben Hosen: CHANDELIER. Sie spielen am 13.11. in Essen und am 20.11. in Rüsselsheim erst einmal zwei Gigs mit t, Thomas Thielens Band. Wie sie sich in den letzten Monaten für den alles entscheidenden Augenblick vorbereitet und ob sie auch an neuen Songs gearbeitet haben, wollten wir in einem kleinen Plausch von Sänger Martin Eden wissen.

Hallo Martin, mein Hummel-Shirt ist immer noch in der Wäsche. Hoffen wir, dass es bis zu den Auftritten von CHANDELIER in Rüsselsheim und Essen wieder trocken ist. Seid Ihr denn wenigstens bereit für die kommenden, großen Auftritte und ist deine gelb-schwarze Hose auch wieder zu sehen?

Ja, ich denke, wir sind bereit und hoch motiviert. Bei der legendären Loreley-Hose muss ich allerdings passen. Sie ist inzwischen den Weg alles Irdischen gegangen. Allerdings bin ich zuversichtlich, die vielen Fans, die extra meines Outfits wegen von Mailand anreisen werden, mit einem ähnlich betörenden Beinkleid beglücken zu können.

Da fährt einem ja erst einmal ein Schreck in die Glieder. Auch wenn ich jetzt wieder etwas beruhigt bin.

Wie fühlt man sich, wenn man genau anderthalb Jahre später als geplant auf eine Bühne geht, ohne in der Zwischenzeit ein Live-Konzert gespielt zu haben?

Wir hatten Glück und mussten nicht anderthalb Jahre im Veranstaltungsraum warten, sondern durften zwischendurch kurz nach Hause gehen. Aber ganz im Ernst: Wir hatten und haben wirklich Glück, dass wir alle unser Geld anderweitig verdienen, so dass wir nicht auf die Musik angewiesen sind, um den Lebensunterhalt unserer Familien zu verdienen. Das wäre in der Corona-Zeit, die noch lange nicht vorbei ist, sicherlich echt grausam gewesen, wie es ja leider viele, viele Kolleginnen und Kollegen aus dem künstlerisch-kreativen Bereich ertragen mussten und noch immer müssen. Bei uns war es einfach nur „schade“! Umso mehr freuen wir uns, endlich wieder Bühnenduft schnuppern zu dürfen.

Habt Ihr in dieser Wartezeit wenigstens an neuem Songmaterial gearbeitet?

Jau, haben wir. In Essen und Rüsselsheim wird es schon ein paar Kostproben davon geben.

 

 

Das klingt toll. Vor einem Jahr habt ihr mit ´Live At Loreley´ einen Mitschnitt vom „Night-Of-The-Prog-Festival“ auf der Loreley veröffentlicht. Seid Ihr immer noch ganz gerührt von der Show und begeistert von der festgehaltenen Aufnahme?

Das war wirklich ein genial toller Tag für uns alle, den bestimmt niemand von uns in seinem Leben jemals vergessen wird. Wir sind mit so viel Liebe und Warmherzigkeit vom Publikum empfangen worden, dass es uns völlig umgehauen hat. Die Live-Aufnahme ist eine tolle Erinnerung an einen unvergesslichen Tag für alle, die dabei waren, die es leider verpasst haben und natürlich auch für uns.

Habt Ihr aufgrund dieser Show auch einige Umstellungen für die kommenden Live-Shows vorgenommen?

Nun, es gibt Umstellungen, aber die haben eigentlich nichts mit dem Loreley-Auftritt zu tun.

Wird Toni Moff Mollo auch wieder dabei sein?

Das wird er!!!

Was macht eigentlich eine CHANDELIER-Show so besonders? 

Es mag eine gewisse Portion Unglauben hervorrufen, aber tatsächlich ist so ein CHANDELIER-Konzert weltweit die einzige Möglichkeit, die Gruppe CHANDELIER einmal live zu erleben. 😉

Wir sind alle keine nennenswerten Virtuosen auf unseren Instrumenten, was besonders für den Mann an den Stimmbändern gilt, aber wir versuchen dies mit unserem authentischen Charme wegzulächeln. Bei uns gibt es weder eine Aufsehen erregende Bühnenshow noch irgendwelche Posen. Wir geben uns einfach so, wie wir sind: die Kumpels von nebenan. Dass wir hinterher mit den Helikoptern zurück zu unseren Yachten nach Monaco geflogen werden, muss ja keiner wissen.

Und was unterscheidet eine CHANDELIER-Show von heute mit einer von vor dreißig Jahren?

Damals waren es fünf hoffnungsvolle junge Menschen, die wussten, dass sie die große Karriere noch vor sich hatten. Heute sind es fünf glückliche Freibeuter in den besten Jahren, die versuchen, noch möglichst viel mitzunehmen – gemäß unseren großen Vorbildern, den Bremer Stadtmusikanten: Was Besseres als den Tod finden wir überall!

Wie lange werdet Ihr denn bei den kommenden zwei Live-Shows auf der Bühne stehen?

Das werden etwa 90 Minuten pro Auftritt. Beide Konzerte sind ja jeweils ein Doppelkonzert mit t.

Verrätst Du uns noch die Anzahl der Songs, … ohne Zugaben?

Da ich bereits die vorherige Frage brav beantwortet habe, darf ich ja jetzt hier bockig sein. Das liegt allerdings daran, dass ich schon im Bett liege und zu faul bin, aufzustehen und nachzuschauen, wie viele Songs es sein werden.

Okay. Bevor uns jetzt der Schlaf übermannt: Müssen und dürfen wir auch mit Überraschungen rechnen?

Das müsst ihr unbedingt!

Aber diese dürften nicht die Wahl des Bühnen-Outfits betreffen, oder?

Neben dem Ohrenschmaus der gepflegten Musik will vor allem unser schütteres Haar eine wahre Augenweide sein.

 

Live:
Essen, Zeche Carl, 13.11.2021 / Rüsselsheim, Das Rind, 20.11.2021

Tickets:
https://www.wiv-ticket-shop.com/de/chandelier-and-t/

 

 

https://www.facebook.com/ChandelierProg/
https://www.chandelier.blog/


Pics: Thomas Burghart, Oliver Niklas