PlattenkritikenPressfrisch

RONNIE ATKINS – 4 More Shots (The Acoustics)

~ 2021 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Acoustic Rock ~


Normalerweise winke ich bei irgendwelchen Akustiknümmerchen lieber ab. Lagerfeuerromantik brauche ich in meinem Alter nicht mehr. Die Unplugged-Shows waren mir früher eher ein Graus. Ich habe fast keine Akustikalben in der Sammlung (ach doch: PRETTY MAIDS). Aber bei meinem Lieblingsdänen (na ja, neben Mike Tramp) Ronnie Atkins mache ich gerne eine Ausnahme. Ronnie, die Sangeslegende der PRETTY MAIDS, fesselt nämlich auch akustisch. Er hat so viel Power und Gefühl in der Stimme, dass er auch „abgespeckt“ überzeugen kann.

´4 More Shots´ beinhaltet einen unveröffentlichten Titel und drei seines Albums ´One Shot´. Es gibt noch einen Bonus obendrauf. Der unveröffentlichte Titel  ´Carry Me Over´ leitet die EP auch gleich spartanisch instrumentiert ein, aber mit Ronnies vollem Gesangsvolumen und viel ehrlicher Emotion. Die anderen drei Titel sind – wie schon erwähnt –  akustische Versionen von Titeln seines empfehlenswerten Solo-Albums ´One Shot´. Akustisch heißt mit akustischer Gitarre und sparsam instrumentiert. ´When Dreams Are Not Enough´ ist hier sanfter und trotzdem sehr dynamisch. ´Picture Yourself´ hat eine gewisse Melancholie.

Insgesamt ist es – auch angesichts Ronnies Kampf mit seiner tückischen Krankheit – schön zu hören, wie kräftig und mit Leidenschaft er immer wieder zu singen vermag. Aufgenommen wurden die Titel schon 2020. Das ist jetzt nicht ´Future World´ oder ´Back To Back´, aber ordentliche Songs, die durch Ronnies Gesang veredelt werden. ´Real´ ist ein bisschen schwülstig durch die massiven Chöre. Es gibt einen fünften Bonus Track ´One Shot´ in der Orchesterversion. Ziemlich bombastisch. Dank an Ronnie für fünf weitere starke Titel/Versionen. Nicht unbedingt innovativ, aber im positiven Sinne sehr solide.

(7,5 Punkte)