PlattenkritikenPressfrisch

THE COLD STARES – Heavy Shoes

~ 2021 (Mascot Label Group/Rough Trade) – Stil: Rock ~


THE COLD STARES sind authentisch. Sie sind ein Duo, das schlicht eine US-amerikanische Rock’n’Roll-Band der Arbeiterklasse darstellt. Chris Tapp und Brian Mullins haben beide bereits Scheidungen hinter sich, einen schlimmen Krebs hat der Eine, einen Selbstmord der Andere erleben müssen. Dass das Leben kein Zuckerschlecken ist, wissen THE COLD STARES nicht erst seit gestern.

Die Männer aus Indiana spielen weiterhin einen aufgefrischten Siebzigerjahre Rock und Hardrock, der mit Blues, Garagen und Desert Rock gerade nicht in das Retro-Schema von THE WHITE STRIPES oder THE BLACK KEYS gezwungen wird, denn es werden auch Andeutungen zu vielen klassischen Klängen und zum Werk von LED ZEPPELIN oder BLACK SABBATH im Stillen offenbar.

 

 

Sänger/Gitarrist Chris Tapp schreibt dabei seine Lyrik bewusst als Erzählungen, ähnlich dem Blickwinkel eines Edgar Allan Poe und William Faulkner. Er ließ sich von der Stadt St. Augustine, Florida, inspirieren, die aufgrund ihrer Vergangenheit wie ein großer Friedhof wirkt (´In The Night Time´). Er umschreibt den einzigen Ausweg eines Soldaten, in die Heimat zu kommen (´40 Dead Men´), malt Besessenheit (´Save You From You´), leidenschaftliche Gewalttätigkeit (´Prosecution Blues´), manipulative (´Election Blues´) und zerstörerische Freundschaften (´Heavy Shoes´) mit den Kompositionen auf.

THE COLD STARES benötigen nur einen Schluck Whiskey, um einen Blick auf ihre Vergangenheit und die Gegenwart zu werfen, und schon sprießt ihr fetziger Rock im Sinne des Blues zum Wüsten-Groove aus ihren Händen.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/thecoldstares