PlattenkritikenPressfrisch

LET SEE THIN – 2Years 2Late

~ 2020/2021 (Progressive Gears/Just For Kicks) – Stil: Rock/Neo Prog ~


LET SEE THIN spielen gewissermaßen einen Crossover Prog; Art und Prog Rock werden mit Melodic Rock und Pomp Rock kombiniert.

Ihre Musik durfte die 2018 in Łódź gegründete Gruppe bereits auf diversen Festivals, dem „Prog On Days“ in Łódź, beim 13. „Progressive Rock Festival“ in Toruń und beim 5. „Prog The Night” Music Festival, vorführen. Ihr Debüt ´2Years 2Late´ steht seit Ende 2020 für jedermann digital zur Verfügung, dank „Progressive Gears“ seit diesem Jahr auch auf einem Silberling.

 

 

Vom Start weg setzen sich LET SEE THIN aus Sänger Łukasz Woszczyński, Schlagzeuger Przemek Kaźmierski, Bassist Michał Dziomdziora, Keyboarder Paweł Wężyk und Gitarrist Maciej Włodarczyk zusammen. Ein Teil der Besetzung firmierte früher gar unter dem Namen LEAFLESS TREE.

Kraftvolle Gitarren und opulente Keyboards entwerfen die neo-proggige, melodic-rockige Szenerie, ein äußerst variables und fantastisches Schlagzeug sowie Percussions treiben mit dem Bass das gesamte Spiel voran. Der starke Gesang weckt hingegen auch mal Erinnerungen an Damien Wilson. Die Kompositionen selbst befördern die Anspannung in dramatische Bahnen, etwa der Opener ´Herald´ und das mit RUSH-Keyboards startende ´Change´. In atmosphärischen Momenten, in ´Time´ und dem Beginn von ´Leave´, können auch Parallelen zu Phil Collins gezogen werden. Die Lieder wechseln zwischen knackig-zackig und schwelgerisch dehnend in ´For The Future´ oder stilistisch zwischen prog-rockend und new-wavend in ´To The Stars´. Und immer wieder stellt sich Sänger Łukasz Woszczyński in den Mittelpunkt, so auch beim Schlusspunkt ´Mist´.

Irgendwo in der Quadratur aus späten GENESIS, ASIA, COLLAGE und MAGNUM machen es sich LET SEE THIN richtig gemütlich.

(7,5 Punkte)

http://letseethin.com/

https://www.facebook.com/letseethin