PlattenkritikenPressfrisch

QUEENSRŸCHE – Operation: Mindcrime

~ 1988/2021 (Capitol / USM) – Stil: Metal ~


´Operation: Mindcrime´ – das Jahrhundertwerk, das grandiose Konzeptwerk, das Meisterwerk von QUEENSRŸCHE erblickt 1988 das Licht der Welt.

Es wird derzeit, neu gemastert in den Abbey Road Studios, ebenso wie der Nachfolger ´Empire´ in mehreren Formaten wiederveröffentlicht. Neben einer 180g 2-LP-Version ist eine 2-CD- und eine 4-CD/1-DVD-Deluxe Version erhältlich.

Die 2-CD-Version enthält auf dem zweiten Silberling die superbe Aufführung von ´Operation: Mindcrime´ im „Hammersmith Odeon“, London, England, aus dem Jahr 1990, die 4-CD/1-DVD-Deluxe Version fährt obendrein „Live From Wisconsin, 1991“ und Aufnahmen von beiden Auftrittsorten in den nachfolgenden Jahren auf. Die DVD enthält Promo-Videos und Live-Aufnahmen aus Wisconsin in Bild und Ton.

Auf den ersten beiden Alben – ´The Warning´ (1984) mit PINK FLOYD-Produzent James Guthrie und ´Rage For Order´ (1986) – schimmerten QUEENSRŸCHEs Einflüsse noch vermehrt durch. Bassist Eddie Jackson und Schlagzeuger Scott Rockenfield waren schließlich große IRON MAIDEN-Anhänger, während Sänger Geoff Tate seine von David Bowie und DEPECHE MODE erst langsam anklingen lässt. Einen konzeptionellen Zusammenhalt besaßen allerdings bereits beide Werke, ohne jedoch eine durchgehende Story zu erzählen.

Eines Nachts kommt Geoff Tate die entscheidende Idee zu einem bahnbrechenden Konzept. Nachdem ihm zuvor in einer Bar Mitglieder einer politischen Aktivistengruppe von ihren Vorhaben erzählt hatten, setzt er sich auf dem Nachhauseweg in eine katholische Kirche. Er entwirft eine Geschichte über einen drogensüchtigen, jungen Mann namens Nikki. Dieser schließt sich einer revolutionären Organisation an, die politische und religiöse Führer ermorden will. Von einem Dr. X wird dieses Kind der Gosse jedoch nur benutzt. Dr. X heuert eine ehemalige Nutte und Nonne an, Nikki Beistand zu schenken. Natürlich verlieben sich beide ineinander. Schließlich soll Nikki Mary töten, doch er weigert sich. Politik und Terror, Zensur und Mord, Gier und Korruption, alles hält ´Operation: Mindcrime´ bereit. 2021 ebenso aktuell wie 1988.

Gitarrist Chris DeGarmo ist von der Idee schnell angetan, so dass nur noch die anderen drei regelrecht überzeugt werden müssen. Vier Monate schreiben sie an den Songs, benötigen weitere achtzehn Monate um sie aufzunehmen. Als Produzent suchen sie Peter Collins aus, den sie von seiner Zusammenarbeit mit RUSH bewundern.

Wer diese Geschichte von Nikki und Schwester Mary, von Dr. X und dem moralischen Verfall der Gesellschaft nicht kennt, ist wohl mit der Gnade der späten Geburt gesegnet, muss aber spätestens jetzt mit ´Operation: Mindcrime´ Bekanntschaft schließen – und mit der einst nur in Seattle bekannten Pamela Moore als Sister Mary. Man wird die Krankenschwester „Sweet dreams!“ und leise hinzugefügt „Du, Bastard!“ sagen hören, inspiriert von der Serie „The Young Ones“, man wird der durch Michael Kamen mit Celli und Chören erzeugte Atmosphäre einer katholischen Kirche gewahr werden und man wird das Herunterfahren des Fensters von Dr. Xs Limousine vernehmen.

Trotz der spannende Rückblende ist das gesamte Werk ein einziger Atemzug, der endet, wo er begonnen hat: „I remember now.“ Jedes Lied trägt einen Teil zur Geschichte bei und ist alleine betrachtet schon ein Hit. Geoff Tate gesellt sich endgültig in eine Reihe mit legendären Sängern wie Bruce Dickinson, Rob Halford und Ronnie James Dio. In jedem Lied lässt er spätestens zum Refrain all seinen Emotionen freien Lauf. Das Gitarrenspiel von Chris DeGarmo und Michael Wilton fliegt dabei in völliger Harmonie nebeneinander und ist voll fesselnder Leads und Rhythmik unwahrscheinlich gehaltvoll.

´Operation: Mindcrime´ ist das Album, das Konzeptwerke im Heavy Metal populär und salonfähig machte. Doch das Meisterwerk benötigte Zeit, um nicht nur die weltweite Wertschätzung zu erhalten. Natürlich ist die Fachpresse und die Anhängerschaft von Beginn an völlig begeistert. Ihre Heimat bleibt jedoch eher reserviert und wird erst überzeugt, als MTV bereit ist, ein Video (´Breaking The Silence´) zu spielen. Zudem wussten QUEENSRŸCHE mit „Q-Prime“ mittlerweile ein schlagkräftiges Management hinter sich. Ihre ersten Manager zu EP-Zeiten waren noch die lokalen Plattenladenbesitzer Kim und Diana Harris. Und so zogen QUEENSRŸCHE im Package mit METALLICA durch Europa und durch die gesamten USA in 48 Tagen sowie mit DEF LEPPARD durch die Lande.

Heutzutage ist ´Operation: Mindcrime´ ein Werk, das ungeachtet seiner einzelnen Lieder, jedes für sich gesehen bereits fantastisch, selbst Dekaden später noch bei feierlichen Runden in seiner Gänze durchlaufen kann, so wie es nur wenige Werke dürfen, weil alle Lieder stimmig und zeitlos, dramatisch und universell sind. Zwar handelt es sich bei einer Handvoll der 15 Songs um Zwischenspiele, die jedoch zu keiner Sekunde entbehrlich oder langweilig erscheinen. Hier geht die Saat des mächtigen 80s Hardrock mit einem Hauch Progressivität und einem in seiner Handlung zwar nicht allzu überraschenden, aber geschickt eingefädelten Storytelling im Metal auf, mystisch und erhaben, als Kommentar zur Gesellschaft, Politik und Religion, mit einem Schuss Sex, mehr Crime & viel mehr Drugs.

 

https://www.facebook.com/QueensrycheOfficial/


(VÖ: 25.06.2021)