PlattenkritikenPressfrisch

BARO PROG-JETS – Utopie

~ 2021 (Andromeda Relix/MaRaCash Records) – Stil: Prog Rock ~


Wenn Träume aus der Vergangenheit die Gegenwart und die Zukunft bestimmen, dann finden wir uns in der Lebensgeschichte des Italieners Alberto Molesini wieder.

Bereits früh lernt er in den Siebzigerjahren die einstigen Größen der Musik lieben, GENESIS, YES, ELP und KING CRIMSON, und Bass im Sinne von Chris Squire zu spielen. Seine erste eigene Gruppe heißt LA SINTESI und ist von 1978 an bis Ende der Achtzigerjahre aktiv. Schon 1980 komponiert er erste Versionen des Konzeptwerkes ´Lucillo & Giada´, 1983 solche von ´Topic Würlenio´ und 2004 Demo-Versionen von ´Utopie´. Zudem spielt er seit einigen Jahren den Bass bei den Prog Rockern MARYGOLD.

Da 2019 die endgültigen Fassungen von ´Lucillo & Giada / Topic Würlenio´ zusammen veröffentlicht werden, ist für den Multiinstrumentalisten Alberto Molesini aka BARO PROG-JETS im Jahre 2021 auch endlich die Zeit gekommen, sich einen weiteren Traum zu verwirklichen: das Konzeptwerk ´Utopie´.

Noch außerhalb des Konzeptes eröffnet ´Non Sento´ den folgenden, dreiviertelstündigen Reigen ausnahmsweise auf Italienisch und lässt nichts von der bevorstehenden Komplexität erahnen. Poppiger Progressive Rock, der seinen Ursprung im Neo Prog und in den Jahren bei LA SINTESI findet, schallt aus den Boxen.

Doch dann nimmt BARO PROG-JETS den Hörer auf seinen Schwingen mit in die Siebzigerjahre zurück. Der Traum wird wahr. Töne erklingen, als wären sie mit dem Wissen der Siebzigerjahre, aus den Erfahrungen von YES, GENESIS und Co Anfang der Achtzigerjahre komponiert und entstanden. Während der Traum, die Utopie eines zwischenmenschlichen Zusammenlebens scheitert, wenn Worte gebrochen werden und Gewalt sowie Betrug existieren. Eine Reise mit Flucht von Stadt zu Land.

Das Titelstück ist die erste, fünfzehnminütige Suite, die allen Retro-Proggern leichte Freudentränen beschert. Weit progressiver als die FLOWER KINGS und gleichsam im anschließenden ´Phase I (Set Your Body Free)´ als MAGELLAN oder CAIRO. Bisweilen sinfonisch, zeitweise mit jazzigen Anklänge, aber vertrackt.

In voller Blüte zeigen sich die Songs, wenn sie in völliger Nonchalance mehrstimmigen Gesang anstimmen. Den Höhepunkt dieser Gesangs-Schau erklimmt der Song ´Phase II (Set Your Mind Free)´. Seine instrumentalen Ausführungen kündigen ihn hingegen als Nachfahre von GENESIS und KING CRIMSON an. Ebenso zeigt sich im finalen, fünfzehnminütigen ´Runaways´ nochmals die Verspieltheit und die Unberechenbarkeit von BARO PROG-JETS.

Komponiert, produziert und eingespielt von Alberto „Baro“ Molesini (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards), unter der Mithilfe von Schlagzeuger Gigi Murari sowie einzelner Gastauftritte von Paolo Zanella am Klavier, Nicola Rotta und Massimo Basaglia an den Gitarren sowie Titta Donato am Bass, zeugt BARO PROG-JETS‘ ´Utopie´ von außerordentlicher Schöpfungskraft.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/baroprog

https://maracashrecords.bandcamp.com/album/utopie