PlattenkritikenPressfrisch

IMMORTAL SŸNN – Force Of Habit

~ 2021 (Independent) – Stil: Thrash/Heavy Metal ~


Wer den Albumtitel von EXODUS klaut, muss ja einiges draufhaben. Da hat der Colorado-Fünfer sich einiges vorgenommen. Aber das Problem fängt schon mit der Zuordnung in ein Genre an. Die Band sieht sich selbst als Thrash Metal bzw. Heavy Metal Band. Was nun? Anderseits vereint die Truppe beide Stilarten zu einem recht geschmeidigen Mix mit unüberhörbaren US Power Metal-Elementen. Und noch einer: wer zwei Punkte über sein „Y“ setzt, der muss Old School sein, oder?

Dazu kommt ein Faible für old schoolige Bands. Und… sie scheuen sich auch nicht, mal kurz im Crossover-/HC-Genre vorbeizuschauen. Man höre in diesem Zusammenhang das D.R.I./MUCKY PUP-ähnliche `The Mailman Song`.

`Nuclear Terror` ist dagegen eine astreine Old School-Thrash Metal-Granate mit einer überraschend ausgeklügelten Gitarrenarbeit. Mit `Satan`s Tavern` liefern sie eher eine Power Metal geprägte Nummer, die, peinlicherweise dann aber auch Passagen bereithält, die an ALESTORM erinnern. Unfassbar, warum man das gemacht hat. Dafür brillieren sie dann mit einem FLOTSAM & JETSAM-artigen `Denver Nights`. Furios und Metal as fuck. Allerdings klingen die Drums leider zum Teil wie eine Blechtrommel. Dennoch, exzellente Nummer. `The Ballade Of Marvin Heemeyer` ist ähnlich aufgebaut und gefällt mit satten galoppierenden Gitarrenattacken.

Den Titeltrack kann man problemlos als Power Metal betiteln. `F.U.D.C.` wirkt dagegen wie ein aus Thrash sowie Heavy Metal geprägter Hybrid. Gesanglich kann Sänger Duell Shape all die verschiedenen Stile gut bedienen. Hier und da kommt sogar ein satter, hoher Scream raus.

Kurzum, die Amis liefern ein ziemlich diverses Album, das zwar einen gewissen Charme hat, aber auch zeigt, dass sie noch nicht so genau wissen, wo sie hinwollen. Das macht die Sache dann etwas verwirrend, wobei die Qualität, bis auf ein/zwei weniger clevere Zutaten, recht ansprechend ist. `Force Of Habit` ist nicht die erste Veröffentlichung der Amis, die schon diverse Musik auf digitaler Basis rausgehauen haben. Da merkt man auch, woher die doch äußerst professionelle Spielweise herkommt.

(7,5 Punkte)

https://synnstore.com/

https://www.facebook.com/immortalsynnmusic


(VÖ: 7.05.2021)