PlattenkritikenPressfrisch

KICKIN‘ VALENTINA – The Revenge Of Rock

~ 2021 (Mighty Music) – Stil: Heavy-/Hard Rock ~


KICKIN‘ VALENTINA aus Atlanta sind die perfekte Vorzeigeband aus den Achtzigern. Mit Attributen wie Mähnen, Sleaze, Groove, Tattoos und Machoimage stehen sie für den Typus Band, den man inzwischen nicht mehr an jeder Ecke findet. Ihr Sound ist klassisch-amerikanisch geprägter Heavy-/Hard Rock der alten Schule mit der Power der Neuzeit. Mit ihren beiden Alben `Super Atomic` (2015) sowie `Imaginary Creatures` (2017) konnten sie bisher mehr als einen Achtungserfolg einfahren. Dass sich Sänger Joe Edwards während einer Deutschland Tour 2018 überraschend verabschiedete, schmiss die Band kurzfristig zurück. Mit ex-JETBOY Sänger D.K.Revelle hat man jedoch einen erstklassigen Ersatz in die Band geholt, der sich auf dem  dritten Album austoben darf. `The Revenge Of Rock` ist ein echtes Rockstatement und zeigt, es gibt ein Leben nach Edwards. Hier trieft es vor dreckigem, knarzigem Hard Rock, der all die Straßenköter-Attribute bereit hält, die den Sound so zeitlos machen.

Mit `Freak Show` hat man einen perfekten Opener, der trotz Dreck und Schweiß auch mit einer fetten Hookline auftrumpfen kann und mit einem ohrwurmhaften Refrain sich zur ultimativen Hymne aufschwingt. Etwas zahmer geht es mit `Somebody New` weiter, der weniger roh aber dafür sehr geschmeidig groovt und ebenfalls zum Ohrwurm mutiert. Das dreckige `Rat Race` platzt geradezu vor Energie und dreckiger Rock`n`Roll Attitüde. Verdammt aber auch, D.K.Revelle hat eine dieser ultimativen Drecksau-Stimmen, die der Rock`n`Roll braucht, um seinen Status zu behaupten!  Mit `End Of The Road` wird genau jener Achtziger-Szene Tribut gezollt, aus der die Südstaatler per Zeitmaschine im Jetzt eingetroffen sind. Mit dem Titeltrack beschließt man ein großartiges Album und liefert noch einmal eine dreckige Hymne, die einen komplett packt und die einen geradezu auffordert, ein dreifaches „Hey, Hey, hey“ (AC/DC-stylish!) in die Atmosphäre zu brüllen. Ah, ist das geil.

Die neun Tracks des dritten KICKIN‘ VALENTINA-Albums haben alles, was einem Fan von dreckigem, aber auch eingängigem Heavy Rock den Puls hochtreibt. Wer auf Bands wie CINDERELLA, LITTLE CEASAR, JUNKYARD, KIX und RHINO BUCKET steht, der kommt an diesem Arschtritt nicht im Geringsten vorbei.

(8 Punkte)