PlattenkritikenPressfrisch

IN MALICE`S WAKE – The Blindness Of Faith

~ 2020 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal ~


Auf ihrem vierten Album haut die Truppe aus Melbourne mal ein richtig beeindruckend massives Langeisen raus. Im Digipak servieren die Australier ein fett produziertes Thrash Metal-Inferno mit leicht deathigen Attributen. Mir ist nur der Vorgänger `Light Upon The Wicked` von 2015 bekannt. Die Qualitätssteigerung zu diesem Album ist enorm.

Keine Frage, IN MALICE`S WAKE legen es nicht darauf an, Old School as fuck zu sein. Old School-Einflüsse sind ein dominanter Aspekt im Sound der Australier, allerdings gesteht man auch modernen Bands wie TRIVIUM oder POWER TRIP Einflüsse zu. So kommt ein potenter Mix aus Alt und Neu heraus, der einem die Ohren freibläst. Die schon erwähnten deathigen Einflüsse runden das aggressive Werk geradezu perfekt ab. Man hat das Gefühl, die Truppe ist massiv angepisst und dementsprechend giftig wirken die Gitarrenattacken. THE HAUNTED oder EVILE hinterlassen ebenfalls Einflüsse, so dass eine Mixtur entsteht, die man kennt, aber so voller Aggressivität und Energie ist, dass es einen vom Stuhl haut.

Rasiermesserscharfe Riffs dominieren den Sound, der sich in brachialen Nummern wie `To Die As One` oder `Relgions Holocaust` entlädt, bei denen man das Gefühl hat, eine Kettensäge ist an einem vorbeigerauscht. Der bissige Gesang hat was von einem frühen Mille (KREATOR), aber auch Vergleiche zu diversen Bay Area-Bands sind nicht von der Hand zu weisen. Was immer wieder überrascht sind fein eingearbeitete Songpassagen, die Platz zum Luftholen lassen, wie bei `Unbound Sinful Light`.

Keine Frage, sie erfinden das Rad nicht neu, aber die Kompromisslosigkeit, die Wut und die geballte Energie, die von dem Material ausgeht, ist beeindruckend. Die Axtgewalt der Herren Leigh Bartley sowie Shaun Farrugia killt. Wem der Name Leigh Bartley ins Auge sticht, der Herr ist noch bei der australischen Konkurrenz HARLOTT tätig, das nur nebenbei.

Hätte ich das Album schon Ende des letzten Jahres in den Fingern gehabt, wäre das Teil in meiner Jahresendliste aufgetaucht.

(8,5 Punkte)