PlattenkritikenPressfrisch

LADY A – On This Winter’s Night – Deluxe

Weihnachts-Special-2020-Teil 8

~ 2012/2020 (BMLG Records) – Stil: Rock X-mas ~


Die Country-Band LADY ANTEBELLUM heißt seit Kurzem nur noch LADY A, da sich „ante bellum“ (lat. „vor dem Krieg“) im Sprachgebrauch der Vereinigten Staaten von Amerika auf die Zeit vor dem Bürgerkrieg bezieht. Ganz unvorbelastet im Sprachgebrauch sind hingegen noch ihre Weihnachtslieder, die sie erstmals 2010 als EP veröffentlichten, um zwei Jahre später mit den vorhandenen Songs ein vollständiges Studioalbum zu kreieren. Erst seit 2017 sind ´On This Winter’s Night´ und seine zwölf Lieder als Vinyl erhältlich und seit 2020 endlich auch in der „Deluxe Edition“ auf Vinyl mit seinen sechzehn Liedern.

Auf dem Coverartwork des roten Doppeldeckers im Gatefold-Cover prangt nun korrekterweise LADY A, derweil das Trio immer noch vor der selben winterlichen Kulisse posiert. Die einzigen Kritikpunkte, die sich jedoch zweifelsfrei zu ihrem vierten Studioalbum ´On This Winter’s Night´ ergeben, sind einerseits ihre musikalischen Darbietungen, die sich im Rock-Pop-Gewand nicht unweit des jeweiligen Originals bewegen, sowie die Tatsache, dass LADY A nur ein einziges Lied, ´On This Winter’s Night´, selbst komponiert haben und infolgedessen recht traditionelle und wohlbekannte Songs in ihre ureigene Weihnachtsstimmung kleiden. Ansonsten begeistern natürlich die Stimmen von Hillary Scott, Charles Kelley und Dave Haywood (auch Gitarren) in dem von Paul Worley produzierten Werk. Hillary Scott ist übrigens die Tochter der Country-Sängerin Linda Davis und Charles Kelley der Bruder der Popsängerin Josh Kelley. Die Bonus-Deluxe-Songs lagen zudem in den produktionstechnischen Händen von Dann Huff (GIANT).

 

 

´A Holly Jolly Christmas´ swingt jeden umgehend in Weihnachtsstimmung und holt uns aus dem Kaufhaus ab, von der Arbeit oder von den Straßen heim zur festlichen Bescherung. Spätestens zu ´Blue Christmas´, das, von Elvis Presley gesungen, zu Weltruhm gelang, sitzen und stehen alle beisammen – blue, blue, blue, blue. Selbstverständlich mit Streich- und Blasinstrumenten.

Der im Original von Darlene Love gesungene Evergreen ´Christmas (Baby Please Come Home)´ verzaubert uns mitten im Winter insbesondere mit mehrstimmigem Gesang und wurde bereits von Mariah Carey gesungen. So bot es sich im nächsten Moment an, ´All I Want For Christmas Is You´ von eben dieser Lady durch Hillary Scott vorzutragen. Das feine, schön sentimentale ´I’ll Be Home For Christmas´ wurde hingegen einst durch Bing Crosby bekannt.

´This Christmas´ von Donny Hathaway bringt ebenso wie eines der bekanntesten US-amerikanischen Weihnachtslieder, ´Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!´, neuerlichen Schwung in die einsamste und eingeschneite Hütte. Genauso populär ist das durch Judy Garland bekannt gemachte ´Have Yourself A Merry Little Christmas´, das sich hier zum Duett anbietet.

Eine gewollt spirituelle Stimmung erhält das traditionelle ´The First Noël´, dem sich die eigene, epische Ballade ´On This Winter’s Night´ atmosphärisch, sogar mit dem Kinderchor aus der Stadt, anschließt. Die Weihnachtsfeier erhält in aller Dunkelheit ihren magischen Höhepunkt durch ´Silent Night (Lord Of My Life)´. Den ursprünglichen Abschluss der Veranstaltung setzt sodann ´Silver Bells´, natürlich einst auch erstmals von Bing Crosby aufgenommen.

Die Zugaben der vierten Vinyl-Seite in der roten „Deluxe Edition“ schenken uns den Paul McCartney-Klassiker ´Wonderful Christmastime´ – ding-dong – sowie den der BEACH BOYS ´Little Saint Nick´ – run run reindeer – wenn alle Schlitten der Nachbarschaft am Haus vorbeirauschen. Außerdem lauschen wir ´Christmas Through Your Eyes´ aus der Feder von Gloria Estefan sowie beim letzten, heiligen Glockenschlag des Jahres ´That Spirit Of Christmas´ in der Variante von Ray Charles: „It’s truly amazin. That spirit of Christmas.

 

https://www.facebook.com/ladyaband/