PlattenkritikenPressfrisch

BOMBSCARE – Bastions Of Blood

~ 2020 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Bakersfield, Kalifornien. Irgendwie Niemandslands und gleichzeitig für die meisten Touristen eine wichtige Übernachtungsstation bevor es in die großen Nationalparks wie Sequoia- oder Sierra-National Park geht. Aber auch Home von BOMBSCARE, die mit `Bastions Of Blood`, nach ihrem 2017er Debüt `T-Minus`, neue Mucke vorlegen. Drei neue Songs, ein Intro-Track und eine Coverversion von FORCED ENTRYs `We`re Dicks`, sind nicht sonderlich viel für drei Jahre Abstinenz, aber immerhin ein Lebenszeichen. Die neuen Stücke klingen solide, bringen wenig Innovationen mit, konzentrieren sich allerdings auf die entscheidenden Aspekte des Thrash Metal: Kein zu aufwendiges Songwriting, dafür zackige Taktung, drückende Riffs. Der vielseitigste Track ist `Shadow Nocturne`, der sich von einer thrashigen Granate  gegen Ende hin zu einem zähen CROWBAR-ähnlichen Bastard wandelt. Nice.

Grundsätzlich ist der BOMBSCARE-Stil sehr old schoolig, wobei sich die üblichen Verdächtigen wie EXODUS und TESTAMENT im Soundgestrüpp finden oder auch NASTY SAVAGE Spuren hinterlassen haben. Mein Fave ist der brachial nach vorne stürmende Titeltrack. Die Coverversion ist nett gemacht. Hält sich ziemlich ans Original, wobei das im direkten Vergleich doch besser zündet. Aber schön zu sehen, dass man nicht auf eine der üblichen Bands bzw. Songs zurückgegriffen hat, die normalerweise gecovert werden.

Fazit: guter, aber kurzer Release, der den Thrash Metal nicht verändern wird, für den ambitionierten Thrash Metal-Sammler aber lohnt. Für läppische 7.5 Euro bei Metalcommander Schlums abzugreifen (metaljoe(at)gmx.de).

(7,5 Punkte)