PlattenkritikenPressfrisch

CALIGULA’S HORSE – Rise Radiant

~ 2020 (InsideOutMusic) – Stil: Modern Prog ~


CALIGULA’S HORSE überraschen von jeher mit ihren neuesten Werken. Da bildet das fünfte ´Rise Radiant´ keine Ausnahme. Innerhalb einer Dreiviertelstunde bieten die Australier erstmals recht kompakt ihre jüngsten Kompositionen an. Dennoch zelebrieren sie weiterhin einige ausufernde Stücke, die ihnen mindestens den selben Zuschauerzuspruch bescheren sollte wie der gleichwertigen Konkurrenz von LEPROUS, HAKEN, PAIN OF SALVATION sowie TESSERACT und KARNIVOOL.

Das Schöne an CALIGULA’S HORSE ist, dass sie bei aller Modernität weder Growls noch Core-Ausbrüche benötigen, um die Facetten zwischen Laut und Leise auszubilden. Anspruchsvolle Musik kann selbstverständlich mit niveauvollen Gesangsdarbietungen wuchern. Und in diesem Metier sind die Australiern ganz weit vorne.

Der Opener ´The Tempest´ zeigt bereits das derzeitige Standard-Kostüm des Sounds von CALIGULA’S HORSE. Doch die große Hook zaubern sie erst hernach bei ´Slow Violence´ aus der Hinterhand. Diese Schönheit und Größe bewahrt sich das, die Melodie geradezu über den Wolken tragende ´Salt´ ebenfalls. Das sanfte ´Resonate´ bietet sich mit seiner elektronischen Unterfütterung und dem souligen Gesang von Jim Grey sogar Boygroups an. Dazu gesellt sich im weiteren Verlauf noch die sentimentale, ausufernde Halbballade ´Autumn´. Dagegen integriert ´Oceanrise´ wieder die Djent-Riffs des Albums-Beginns, mit einem Hauch 30 SECONDS TO MARS. Die hektische Riff-Hackordnung stellt ein ´Valkyrie´ mitsamt seinen wohl-ausgearbeiteten Gesangseinlagen gleichermaßen nicht Frage. Das zehnminütige Epic ´The Ascent´ lässt nochmals den Kraftbolzen Josh Griffin hinter dem Schlagzeug sowie die zackigen als auch melodiösen Gitarrenstrukturen von Sam Vallen und Adrian Goleby hervortreten.

Obgleich ´Rise Radiant´ nicht das von CALIGULA’S HORSE gewohnte Feuerwerk abbrennt, zeigt es eine gereifte Formation, die ausgefeilte Kompositionen für die Prog Metal-Welt bereithält.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/caligulashorseband/