PlattenkritikenPressfrisch

HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE – Nostalgia For Infinity

~ 2020 (Glass Castle Recordings/Just For Kicks Records) – Stil: Prog Rock ~


HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE sind immer noch Malcolm Galloway (Gesang, Gitarre, Keyboards) und Mark Gatland (Bass, Gitarren, Chapman Stick) sowie natürlich Kathryn Thomas (Flöte). Gemeinsam präsentieren sie abermals ein weiteres Werk für geruhsame Abend- und Nachtstunden.

Die Herrschaften haben sich auf ihrem fünften Album den Anfälligkeiten der Zivilisation gewidmet. Einerseits an die Romane des Sci-Fi-Autors und ehemaligen Astrophysikers Alastair Reynolds angelehnt sowie andererseits an Umweltzerstörung, Nanotechnologie und den Zweiten Weltkrieg.

 

 

Selbst Ersthörer von HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE dürften bei dem Ohrwurm verdächtigen Opener ´Century Rain´ schnell einen Narren an der Formation finden. Über sieben Minuten breiten sie ihre Kompositionspalette, ausgiebig aber zielführend aus. In ´Twin Earth´ kommt die Flöte noch prägnanter zum Einsatz und in ´Chasing Neon´ die Elektronik. Letztgenannter Song sowie das elfminütige ´Ark´ sind dem Kenner bereits von der letztjährigen ´Ark´-EP bekannt. Das kurze ´Scorpio´ ist hingegen beinahe Jazz-Prog-Metal, derweil sich ´Inhibitors´ atmosphärisch in den Sphären der Natur entschleunigt.

Bei HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE kommen alle Prog-Gourmets aus den Bereichen Progressive und Alternative Rock mit Interesse für etwas Elektronik 70 Minuten lang auf ihre Kosten. Zwischen PINK FLOYD und CAMEL sowie den wiederbelebten PURE REASON REVOLUTION sollte in diesen Tagen noch ein Platz für die Band aus London sein.

(7,5 Punkte)

 


https://hatsoffgentlemen.bandcamp.com/album/nostalgia-for-infinity

https://www.facebook.com/itsadequate/