FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

JANUS – Auferstehung (2004)


Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle…

(Franz Kafka)

Ein wunderschöner sinfonisch-elektronisch-episch-industrial-metallischer Albtraum der unvergleichlichen Kunst für alle, die kerngesund sind, oder selbst so kaputt, dass nur JANUS Trost spenden können mit ihren Geschichten über das selbstzerstörerische ´Paulas Spiel´, den Wüterich, der „seinen Kopf will“, das ´Scherbengesicht´, die „Tage, die enger werden“, die quälenden Erinnerungen an ´Neunundachtzig´, was es heißt, zu ´Überleben´ und dabei „siehst du aus wie immer“ beim Abscheid, jedenfalls bis ´Paulas Traum´ ausgeträumt ist und nur eines bleibt: Die ´Auferstehung´.

 

 

„Rig“ verlässt auf seine extreme Art die Wohlfühlzone seines Körpers, in dem er erzählend, verzweifelnd, gefühlvoll-sentimental oder wütend schreiend in die Rollen der Charaktere wechselt, während er mit seinem Partner-In-Crime Tobias Hahn und ihren Mitmusikern, Orchester und Chor auf diesem Album die komplette Farbpalette der Spielarten des JANUS in schillernd düsteren Farben malt.

 

 

Das einmalige Können des Duos, Lyrik und Lied zu einem fesselnden Psychoritt in die geschundenen Seelen der alltäglichen Welt so zu verschmelzen, dass es jeder versteht, wird gerade auf diesem Album deutlich und zementiert damit förmlich ihre Pole Position in der deutschsprachigen Musikszene.

Tretet ein, wenn ihr euch traut und feiert…die ´Auferstehung´:

Das Hoffen und das Sehnen
die Trauer und die Tränen
das Trennen und das Scheiden
die Lügen und das Leiden
das Stolpern und das Fallen
das Klammern und das Krallen
die Masken und das Lachen
alles, alles beginnt von vorn.

Ach, ja – die „kleinen Ängste“ gibt’s – wie auf dem zweiten Bildchen ersichtlich – natürlich noch obendrein im Digipack…