PlattenkritikenPressfrisch

DEATHRIDER – Deathrider

~ 2018/2020 (Underground Power Records) – Stil: Heavy Metal  ~


Bisher nur als digitaler Download erhältlich, hat “unser aller Helle” sich dem Teil angenommen und als CD veröffentlicht. `Deathrider`, da sehe ich immer ANTHRAX vor mir. Just sayin‘.  Keine Ahnung wieso, aber augenblicklich galoppiert der Deathrider durch mein Gehör. Dabei hat die Truppe aus Dallas, Texas, nicht im Geringsten was mit ANTHRAX zu tun.

Die Band liefert soliden, teils schnellen Heavy Metal mit relativ wenig eigenen, markanten Merkmalen. Was nicht heißen soll, die Mucke ist mittelmäßig, im Gegenteil. Das hat was, aber irgendwie fehlen doch auffällige Alleinstellungsmerkmale. Ein klassisches Heavy Metal-Album mit spritzigen Gitarren, gutem Gesang, klassischen Einflüssen und dieser Fist-In-The-Air-Attitüde. Keinerlei trendige Einflüsse, keinerlei moderne Aspekte. Heavy Metal pur, unverfälscht.

Manch einer wird sogar NWoBHM-Aspekte im Sound feststellen, die dann aber eher dem Gitarrensound bei den mittelschnellen Stücken geschuldet ist. Gesanglich ist das dann eher alte US-Schule. Guter Mann dieser Tulio.  Gerade die schnellen Stücke sind die wahren Glanzlichter des Albums. Der Fünfer gefällt generell, jetzt müssten nur noch zwei bis drei griffige Refrains im Songwriting auftauchen um mehr Nachhaltigkeit zu generieren und DEATHRIDER wären das nächste heiße Ding. Für Fans von NIGHT DEMON, ANTIOCH, STRIKER und Co.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/deathriderTX/