PlattenkritikenPressfrisch

ARCAINE – As Life Decays

~ 2020 (Black Sunset/MDD/Alive) – Stil: Death Metal ~


Bemerkenswert souverän, technisch versiert und abgezockt, zeigt sich das erst vor fünf Jahren im schweizerischen Chur gegründete „Five-Piece“ von ARCAINE auf seinem ersten, abendfüllenden Album `As Life Decays`. Bereits im Gründungsjahr 2015 konnte das Quintett mit einer selbstproduzierten und mit `Depths` betitelten EP eine erste Duftmarke bei der Todesblei-Gemeinde setzen, um nun mit seinem Labeldebüt den nächsten Schritt in Richtung mehr Aufmerksamkeit und einer breiteren Öffentlichkeit zu wagen.

Insgesamt acht Kompositionen plus ein sehr stimmungsvolles Intro zieren `As Life Decays`, die größtenteils im groovigen Mid-Tempobereich ihren Platz finden und eben in diesen groovigeren Momenten auch etwas Anlehnungen an Szene-Größen wie zum Beispiel SIX FEET UNDER durchschimmern lassen. Alles in allem jedoch präsentieren sich ARCAINE aber durchaus als eigenständig. Aufgelockert werden die zumeist mit Bremspedal vor sich hin stampfenden Kompositionen durch unterschiedliche Geschwindigkeitsvarianten innerhalb der Titel, da gelegentlich durchaus auch einmal die Axt ausgepackt und ganz ordentlich gebolzt oder sogar „geblastet“ wird – und das auf einem verdammt hohen, technischen Niveau.

Intelligentes und wohlüberlegtes Songwriting bestimmt vom ersten Ton an die Marschrichtung von `As Life Decays`, wenngleich bei manchen Kompositionen die Strukturen etwas zu sperrig ausgefallen sind, um ein flüssiges Hörvergnügen garantieren zu können. ARCAINE verlieren sich innerhalb der einzelnen Songs stellenweise zu sehr in zahlreichen Breaks und den oben bereits angesprochenen Tempowechsel – weniger ist bekanntlich ja manchmal mehr. Hört sich jetzt vielleicht etwas anstrengend an und ja, das ist es ab und an auch ein wenig. Andererseits wiederum, kann man bei `As Life Decays` aber auch ganz erfolgreich auf Entdeckungsreise gehen, hört man doch selbst nach dem fünften oder sechsten Durchlauf immer wieder Neues heraus.

Sehr geil und trotz leichter Schwächen und der sehr knapp bemessenen Spielzeit von gerade einmal 32 Minuten dennoch mehr als nur beachtlich für ein Debüt. Da zeigt der Daumen eindeutig nach oben und da ich mich hier „bewertungstechnisch“ in einer Zwickmühle befinde, da eine stilechte Wertung mit der „räudigen 6,66“ hier deutlich zu wenig wäre, erhöhe ich um satte 0,59 Zähler auf summa summarum 7,25 Punkte und bediene mich zum insgesamt zweiten Mal einer 0,25er Wertung. Ausnahme und nicht die Regel, Freunde, und die Nadel der Richterskala zeigt hier eher nach oben…!!!

(7,25 Punkte)

https://www.facebook.com/arcaineofficial/

https://arcainemetal.com/


(VÖ: 14.2.2020)