PlattenkritikenPressfrisch

ALKIRA – The Pulse

~ 2020 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal ~


Nach einer längeren Auszeit melden sich die australischen Thrasher mit einer neuen EP zurück. Man erinnere sich, `Klotho` war das vorerst letzte Lebenszeichen Anfang 2017.

2020 stellt man fest, dass die Hälfte des Line-ups neu ist. ALKIRAs vierter Release führt die musikalische Line der Vorgänger fort. Rauer, aggressiver und grooviger Thrash Metal mit eher weniger als zu viel Old School. Dabei bleiben SEPULTURA weiterhin einer der Haupteinflüsse. Sicher hört man auch TESTAMENT etc. raus, aber durch das zeitgemäße Songwriting ist die Band eben weniger der New Wave of Old School Thrash Metal-Welle zu zurechnen.

Die fünf Tracks haben eine fette Produktion und überzeugen durchweg mit geilen Grooves und äußerst energischen Riffs. `Powertrip` ist wohl der schnellste und furioseste Song der EP. Und auch der Song von dem die meisten Old School-Aspekte ausgehen. Der Titeltrack ist ein wütender Groover mit einem rasenden Mittelteil und Uffta-Uffta-Drums. `Sludge Machine` ist ein zäher, roher Bastard der dem Wörtchen „Sludge“ im Songtitel gerecht wird.

Die fünf Stücke krachen fett ins Unterholz und es ist mal recht angenehm, eine Thrash Metal-Band zu hören, die nicht zwanghaft an den Old School-Einflüssen festhält und sich eher verselbstständigt. Wer schon die ersten drei Releases der Band mag, der wird auch mit dem Teil seinen Spaß haben.

Über Bandcamp kann man die CD für einen Zehner bestellen.

(7, 5 Punkte)

https://alkirametal.bandcamp.com/