PlattenkritikenPressfrisch

WANDAR – Zyklus

~ 2019 (Vendetta Records) – Stil: Atmospheric Black Metal ~


WANDAR stammen aus Halle (Saale) und haben es während ihres Bestehens bislang auf eine Demoveröffentlichung, eine EP sowie zwei Longplayer gebracht. Das neue Album ´Zyklus´ erschien bereits im Juli diesen Jahres als selbstherausgebrachter Silberling, wurde nun vom famosen Berliner Label „Vendetta“ jedoch zusätzlich auf Vinyl nachgelegt.

Ganze sieben Jahre hatte sich das Quintett für den Nachfolger des hoch gelobten Debüts ´Landlose Ufer´ nun Zeit gelassen, und ´Zyklus´ knüpft ohne Zweifel nahtlos an die hervorragende Qualität seiner Vorgängers an. Auch hierauf dominiert atmosphärischer Black Metal in maßvoller, dynamischer Geschwindigkeit, versehen mit subtilen Pagan-Einflüssen, die sich speziell in den metaphorisch gehaltenen Texten widerspiegeln. Ob nun existenzieller Weltschmerz, naturphilosophische Fragestellungen oder die tiefe Sehnsucht nach dem Vergangenen – alles zudem gesungen auf Deutsch.

Bereits der rund neunminütige Opener ´Winden´ besticht durch seine ausgezeichnete Balance zwischen Melancholie und niederbrüllendem Black Metal. Sogar in den Parts mit sauberen Gitarren und symphonischem Hintergrund steckt noch immer eine gehörige Portion Wut und Frustration, die Frontmann Skoll von Kallenheim in seiner besonders charismatischen Art und Weise darbietet. Im Sounddesign verlegen sich WANDAR neben den klanglichen Breitwandpanoramen auch auf andersartige subtile Impulse, um damit den einzelnen Stücken einen eigenen Charakter zu verleihen.

So gibt es zudem einige folkloristische Elemente, wie etwa im dritten Song ´Fylgia´, bei dem eine betörende Frauenstimme im Hintergrund einen Hauch von reiner Melodie hinzufügt und das Stück geradezu in andere Sphären trägt. Jeder der Songs kehrt nach einer Phase der Verlangsamung und Beruhigung durch den ausbrechenden Gesang wieder zu seinem Ursprung zurück – und die Musiker sind stets dazu bereit, diese Momente mit bombastischen Peaks zu betonen.

´Zyklus´ besitzt sowohl musikalisch als auch lyrisch eine ungeheuere spirituelle Kraft: tosende Wasserfälle, rauschende Wälder und eine von ursprünglicher Einsamkeit gekennzeichnete Melancholie finden hier ihre schwarz getränkte Vertonung. Die Ufer werden immer landloser – denn WANDAR haben dich bereits ganz tief mit hineingerissen, in ihren finsteren Strudel.

(8 Punkte)