PlattenkritikenPressfrisch

TREPAS – L’Héritage Du Monde

~ 2019 (Sepulchral Productions) – Stil: Black Metal ~


Trépas, was auf Französisch Tod bedeutet, sind trotz des Namens keine Death, sondern eine Black Metal-Band. Sie kommen aus Québec, Kanada. Für Uneingeweihte: Wer Black Metal und Québec im selben Satz sagt, denkt direkt an Québécois. Bands wie FORTERESSE, GRIS und CSEJTHE stehen für diesen charakteristisch atmosphärischen, melancholischen, aber auch schlichten Sound, zu dem meist in französischer Sprache gesungen und vorrangig gekrächzt wird. TREPAS wiederum bestehen aus Mitgliedern von OUTRE-TOMBE (Old-School Death Metal) und MORGUE (Blackened Death Metal).

Wie lassen TREPAS sich inmitten all dieser unterschiedlichen Einflüsse einordnen? Nach mehreren Durchläufen von ´L’héritage Du Monde´, dem Debütalbum der Band, würde ich sagen: Sie haben ihre Wurzeln fest in der zweiten Welle des skandinavischen Black Metal; aber gleichzeitig leihen sie sich die Tristesse des Québécois Black Metal. Die Band experimentiert auch mit akustischen Gitarrenpassagen. Passt fast immer gut ins Gesamtgefüge. In den meisten Fällen tönen TREPAS sehr geradlinig: mit reichlich Blast Beats, oft überlagert von melancholischem Tremolo-Gitarrenpicking. Heraus sticht der Sänger – dank breiter Vocal-Range und gekonnter Abstimmung seiner Laute mit den oft interessanten Gitarrenläufen. ´L’héritage Du Monde´ ist pragmatisch abgemischt und eher dezent produziert. Die Sound-Schichten sind erkennbar, aber nicht aufdringlich. Damit ist das grundsolide Debüt der Kanadier keineswegs vom plastischen, modernen Baller-Sound erfolgreicher europäischer Black Metal-Bands geprägt.

´L’héritage Du Monde´ ist beileibe kein zweites ´De Mysteriis Dom Sathanas´ (MAYHEM, 1994) – aber ein schönes, winterlich frostiges Schwarzmetall-Gedeck.

(7 Punkte)