PlattenkritikenPressfrisch

DEEZ NUTS – You Got Me Fucked Up

~ 2019 (Century Media Records) – Stil: Hardcore ~


Ehrlich gesagt, habe ich mir lange nicht die Mühe gemacht, DEEZ NUTS‘ erste Single ´Crooked Smile´ zu hören, als sie im Spätsommer mit viel Tam-Tam in den Sozialen Medien aufschlug. Nicht, weil ich die Band nicht mag – ich schätze sie grundsätzlich –, ich nahm einfach an, dass das Lied wie alle anderen DEEZ NUTS-Songs sein würde. Also: stark verzerrte Drei-Akkord-Progressionen; Texte über Brüderlichkeit, Feiern, Ehrlichkeit; einige fette Drum-Grooves; ein paar Gang-Shouts hier und da – und in bisschen gerappte Vocals. Nun, ich Dummerchen. Denn: Die DEEZ NUTS wollen mit besagter Single eine Pop-Punk-Band sein. Schrecklich?

Wie man’s nimmt. ´Crooked Smile´ ist eher eine Ausnahme, vielleicht um zu testen, ob man sich künftig mehr oder völlig in diese Richtung entwickeln will. Die Band braucht wohl neue Orientierung und Bestätigung. Nicht anders ist es zu verstehen, wenn Sänger JJ Peters sagt, ´You Got Me Fucked Up´ sei das wichtigste Album seit ´Stay True´. Bereits 2008 erschienen, machte es weltweit einen Haufen Kids in Jogginghosen und mit Tattoos von der Stange glücklich. Ob ´You Got Me Fucked Up´ da wirklich mithalten kann, wird die Zeit zeigen.

Was unterm Strich zählt: Die restlichen neun Songs sind in bewährten Fahrwassern unterwegs. Diese stärkeren Stücke, wie ´You Gotta Feel me´ und ´Fools Gold´, haben einfach mehr Biss. Fängt bei den Vocals an und hört bei den Riffs auf. Teils mit coolen MADBALL- und BIOHAZARD-Referenzen versehen, wirken die DEEZ NUTS hier deutlich souveräner – und authentischer. Ihnen sei demnach das Motto „Schuster bleib‘ bei deinen Leisten!“ sehr ans Herz gelegt.

(7 Punkte)


(VÖ: 18.10.2019)