PlattenkritikenPressfrisch

NEPTUNE – The Last Flight Of The Rafven

~ 2019 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Die Schweden NEPTUNE konnten in den Jahren 1980 bis 1987 keinen Plattendeal an Land ziehen, folglich weder eine EP noch eine LP zu Lebzeiten vorweisen. Der Ruhm sollte sie daher erst spät und in kleinerem Rahmen erreichen, als ihr Demo-Schaffen 2018 veröffentlicht wurde (siehe hier).

Angestachelt von dem erneuten Interesse der Metal-Gemeinde, begannen NEPTUNE Ende 2018 mit den Aufnahmen zu einem aktuellen Werk. Tragischerweise verstarb wenige Wochen nach Aufnahmebeginn Sänger Reine „Rafven“ Alexandersson. Doch NEPTUNE ließen sich nicht unterkriegen, und beendeten zu seinen Ehren die aufgenommene EP – und nannten sie im Gedenken an ihn ´The Last Flight Of The Rafven´.

Der Undergroundler wird bei den vier Songs vor Freude aufheulen, nicht nur weil es nunmehr die letzten Aufnahmen von Sänger Ray „Rafven“ sind: ´I Want You To Know´ findet schnell zum Höhepunkt und mag diese erbauliche Melodie auch nicht mehr aus dem Ohr lassen. Hier klatscht bereits vor dem geistigen Auge das Publikum begeistert mit. ´Keep Us Alive´ bietet jaulend melodische Gitarren und Anklänge an SARACEN. Im Galopp geht es in ´Dreamer´ zu einem klassischen Refrain, der die NWoBHM noch inhaliert hat. DEMON-Anhänger werden sich ebenfalls schnell zuhause fühlen. Zum Abschluss darf ´Where Is The Stranger´ in dezenter Epic ausschwelgen.

Anscheinend ist ´The Last Flight Of The Rafven´ keineswegs das finale Statement von NEPTUNE, da die Formation mit ihrem neuen Sänger Roland Alexandersson weitermachen möchte.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/NeptuneBandOfficial/

PS: Derzeit ist dieses kleine Album allein auf Streaming-Plattformen zu hören. Ein Release über eine Plattenfirma wäre jedoch sehr willkommen …