PlattenkritikenPressfrisch

SAVAGE MASTER – Myth, Magic And Steel

~ 2019 (Shadow Kingdom Records) – Stil: Heavy Metal ~


Unsere allerliebste Peitschenschwingerin ist zurück. Nicht Lady Macbeth mit Peitsche und Lederstiefeln, sondern Stacey Savage und ihr männliches, Kapuzen tragendes Gefolge.

SAVAGE MASTER haben bei ihrer Rückkehr 2019 ihr drittes, abendfüllendes Werk im Gepäck und breiten es auf neun Songs aus. Natürlich ganz aus den Sümpfen der NWoBHM herausgezogen, tönen die Lieder weit mehr als zuvor wie sehr früher US Metal. Direkt aus dem Underground für den Underground, klingt die Produktion naturbelassen und lässt die trockenen Einschläge der Rhythmusfraktion wirken.

Die Riffs des Titelsongs ´Myth, Magic And Steel´ könnten von SAXON stammen, der Galopp des epischen Höhepunkts ´Crystal Gazer´ von IRON MAIDEN. Kreisende Gitarren machen das flotte ´The Devil’s Ecstasy´ sowie ´Lady Of Steel´ zu einem weiterer Ohrenschmaus. ´The Owl´ startet im MAIDEN-Style, ehe es dem schleppenden Doom verfällt. Bevor das monumentale ´Warrior Vs Dragon´ das Album beschließt, darf sich der Undergroundler an ´Flyer In The Night´ und ´High Priestess´ delektieren.

Die Klasse des Debüts erreichen SAVAGE MASTER zwar nicht mehr, doch der wahre Headbanger wird sich an der ungekünstelten Rohkost und den außergewöhnlichen Vocals von Stacey Savage erfreuen.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 25.10.2019)