PlattenkritikenPressfrisch

DINOSAUR PILE-UP – Celebrity Mansions

~ 2019 (Parlophone Label Group) – Stil: Crossover ~


DINOSAUR PILE-UP finden ihre alte Demo-Kassette wieder und machen sich auf den Weg nach L.A., um die nächste Musik-Sensation zu werden. Rein theoretisch natürlich spinnt das britische Trio diese Idee durch, spielt zwar keinen Thrash Metal, wütet jedoch in harschen Songabschnitten des Openers ´Thrash Metal Cassette´ zwischen diversen Gefilden hin und her.

DINOSAUR PILE-UP könnten sich perfekt im Sound der Neunzigerjahre ausleben, würden sie sich nicht selbst leicht ein Bein stellen, und im Laufe des Albums dem melodischen Punkrock die Oberhand gewähren. GREEN DAY oder NO FX standen hierbei Pate.

Die besondere Würze zur Musik des vierten Albums von DINOSAUR PILE-UP geben aber Einflüsse von NIRVANA und den FOO FIGHTERS ab. (Vergleiche ebenso die Thematik mit dem FOO FIGHTERS-Song ‚White Limo’). Obendrein gesellen sich welche von den SMASHING PUMPKINS und WEEZER, aber auch LIMP BIZKIT sowie DEFTONES hinzu.

Würden es DINOSAUR PILE-UP demnächst schaffen, aus all den Einflüssen ihren eigenen Stil zu kreieren, in dem sie selbst eindeutig zu identifizieren sind, könnte es aus dem Alternative Rock heraus mal wieder eine neue Musik-Revolution geben. An der Zeit wäre es. Erste Detonationen sind bereits zu registrieren.

(7,5 Punkte)