PlattenkritikenPressfrisch

TOMMY STEELE – Doomsday Rock – The Brits Are Rocking, Vol.1

~ 2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock´n´Roll ~


Die „Bear Family“ präsentiert eine neue Kompilationsreihe namens ´Doomsday Rock – The Brits Are Rocking´. Die erste Ausgabe wird dem ersten britischen Popstar der Nachkriegszeit gewidmet: Tommy Steele.

Tommy „Steele“ Hicks trifft im Sommer 1956 auf Lionel Bart und Mike Pratt. Sie gründen die Skiffle-Band THE CAVEMEN. Als das Business auf sie aufmerksam wird, nennen sie sich TOMMY STEELE & THE STEELMEN und erzielen mit den Singles ´Rock With The Caveman´ und ´Singing The Blues´ erste Hits. Obendrein wird Steele zum Filmstar, erhält eine Fernsehshow und ist fortan in jedem Medium seiner Zeit präsent. Als er sich Ende der Fünfzigerjahre vom Rock´n´Roll-Image lösen will, treten andere Künstler wie Cliff Richard oder Billy Fury in seine Fußstapfen.

´Rock With The Caveman´ wird innerhalb eines Monats nach den Aufnahmen zum Top-Ten-Hit. Steele kann Erfolge mit Coverversionen wie ´Singing The Blues´ von Guy Mitchell oder ´Tallahassee Lassie´ von Freddie Cannon verbuchen, aber auch zahlreiche aus Eigenkompositionen. Demzufolge deckt diese Kompilation die wichtigen Jahre 1956 und 1957 von Tommy Steeles Karriere ab, greift aber auch Songs aus späteren Zeiten auf, und enthält eine ellenlange Biografie und eine ebenfalls bebilderte Diskografie.

Tommy Steele brachte den Rock´n´Roll aus den USA in die Wohn- und Kinderzimmer und obendrein den Verstärker auf die Bühnen Großbritanniens, er durfte sogar vor Mitgliedern der königlichen Familie spielen. Als erster Rock´n´Roller Großbritanniens verblasst sein Ruhm bis in unsere Tage nicht, nachzuvollziehen auf den 34 Songs von ´Doomsday Rock – The Brits Are Rocking´.

Doomsday? Day of creation.