PlattenkritikenPressfrisch

KING ZEBRA – King Zebra

~ 2019 (Independet Release) – Stil: Hard Rock ~


Dass die Schweiz ein Garant für gute Hard Rock-Bands ist, muss man inzwischen nicht mehr ausdrücklich erwähnen. Positive Beispiele gibt es einige. KING ZEBRA ist ein weiteres Beispiel von einer Band, die sich dem zeitlosen Hard Rock mit fetter Achtziger Schlagseite gewidmet hat. Nach zwei Alben, die relativ untergegangen sind, haben sie jetzt eine neue EP am Start und präsentieren zeitgleich einen neuen Sänger. Keinen geringeren als ex-CHINA Sänger Eric St.Michaels. Der native American gibt den Songs mit seiner kraftvollen Stimme ganz neue Möglichkeiten.

Die Fünf-Song-EP enthält zwei brandneue Stücke in Form von `Bad Reputation` sowie `King Zebra`. Die drei weiteren Tracks der EP hatten sie im Laufe des Jahres 2018 als Singles veröffentlicht. Dies schwächt die ganze EP jedoch nicht. Denn mal ehrlich, wer hat die Songs? Zumal diese nur als Downloads erhältlich waren?

Anyway, die EP ist voller positiver Mucke. Klassische Gitarren, tighte knackige Spielweise und einem Vibe der einen direkt in die Achtziger katapultiert – ohne primitiv altbacken bzw. ausgelutscht zu klingen. Schlicht verdammt catchy Songs. Keine Frage, man kennt vieles, aber das trübt in keiner Weise den Spaß, den diese Tracks versprühen. Die Stücke atmen in jeder Sekunde den Groove und Rhythmus der Achtziger und machen schlicht Bock auf viel mehr. Das ist die ideale Mucke für Fans ganz alter DOKKEN, ROUGH CUTT, BLACK `N`BLUE, AUTOGRAPH, etc.

`Firewalker` packt dich schlicht genau da wo es schmerzt. Saugeile Melodie, geile Gitarren, geiler Groove- Geil, geil, geil. Mehr Laune-steigernder Hard Rock ist kaum möglich. `King Zebra` hat eine heavy Grundnote, aber auch eine sehr zündete Hookline. Schön gemachter Hard Rock mit Biss. `That`s What I Like` erinnert zu Beginn an die australischen THE ANGELS – nice. Das treibende `Bad Reputation` frisst sich auch langsam aber sicher in Kleinhirn und beißt sich da fest. Schwächster Track ist das eher zu eingängige `Like A Hurricane`, weil zu banal. Aber auch mit nettem Refrain ausgestattet.

`King Zebra`- ein wunderbarer Release für Fans des Achtziger Hard Rock-Sounds. Schnörkellos und direkt!  Die Schweizer haben da echt fein geliefert.

(8 Punkte)