PlattenkritikenPressfrisch

SABÏRE – Gates Ajar (EP)

~ 2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Ganz gleich, aus welcher Richtung jemand kommt, an einer Kreuzung treffen sich die Hörer mit den verschiedensten Geschmäckern. Einerseits gibt es an der Gabelung Treffen des Mainstreams, aber natürlich auch die der Neuschöpfungen. Nicht selten begegnen sich Konstellationen, die bereits vor Jahren oder gar Jahrzehnten zusammenfanden. SABÏRE aus Australien gehören eher zu den Letztgenannten, sie erschaffen keine neue Kunstrichtung, spielen jedoch frisch und unbekümmert, geradezu mitreißend auf. Daher müssen die Boys aus Sydney laut, ja, LAUT gehört werden – wie ihre Ahnen.

SABÏRE werden in Zukunft in den Straßen gehört, die uns Lemmy mit MOTÖRHEAD bespielt hat, die Seitengasse des Abkömmlings TANK findet hierbei ebenfalls große Beachtung (´Daemons Calling´). In dieser Geschwindigkeit hauen SABÏRE dem Hörer nach einem orientalischen Intro sechs Songs um die Ohren. Aus einem anderen Winkel der Straßenzüge sind es ALICE COOPER und KISS, die für den entscheidenden Rock- und Hardrock-Faktor im Sound der Australier sorgen und deren Einfluss nicht zu überhören ist. Gespielt aber on Speed, nicht die Musikrichtung (´One For The Road´). Von der etwas jüngeren Musikgeneration finden sich MÖTLEY CRÜE und W.A.S.P. ein, sofern sie ihre Bräute an die Schaltung lassen und einen Gang hochschalten (´Slave To The Whip´). Aber auch HIGH SPIRITS und Professor Tausendprojekte dürfen sich an der Kreuzung der Begegnung einfinden (´Make Me Shiver´). Werden doch SABÏRE ebenfalls von einem instrumentalen Tausendsassa angeführt. Scarlett Monastyrski ist für den Gesang, Gitarre, Bass und etwas Keyboards zuständig. Paul Corben sitzt hingegen am Schlagzeug. Gemeinsam spielen sie derart im metallischen Rausch auf, sie bezeichnen es als „Pure Concentrated Acid Metal“, so dass sie mit dieser kleinen Scheibe umgehend für die 22. Ausgabe des Keep-It-True-Festivals gebucht wurden. Wer dort, zu früher Stunde, SABÏRE in seinem Zelt oder Wohnmobil verpassen sollte, den dürfte die ´Black Widow´ nachts im Schlaf heimsuchen, denn die Jungs singen längst ´Rise To The Top´.

(8 Fibrom-mächtige Punkte)

https://sabireacid7.bandcamp.com/releases

https://www.facebook.com/sabireacidmetal/