PlattenkritikenPressfrisch

MÖRGLBL – The Story Of Scott Rötti

~ 2019 (Free Electric Sound/Alive) Stil: Jazz Metal Fusion ~


Vom französischen Jazz Metal-Trio MÖRGLBL habe ich vor einigen Jahren einiges Gutes vernommen. Deshalb war erst die Neugierde, dann die Freude groß, als ihr neues, siebtes Album das erste Mal erklang. Selbst das Cover, das irgendwie schön schäbig aussieht, ließ einiges erwarten.

Der erste Eindruck der Produktion: es klingt gut, nicht zu sauber, alle Instrumente sind klar zu hören. Das sollte zumindest bei Instrumentalalben auch zum Standard gehören. Die Kompositionen: irgendwie technisch sauber dargeboten, aber mir persönlich fehlt letztlich irgendetwas. Es fehlen die Widerhaken, die sich beim Genuss in den Gehörgangen festsetzen. Spannendes Songwriting kann ich hier nicht entdecken. Doch gerade bei instrumentaler Musik ist dieser Punkt besonders wichtig. Dass das auch anders geht, bewiesen Eurem Rezensenten schon vor Dekaden die Jazz-Rocker DIE DOZENTEN um Udo Dahmen bei ihrem Live-Auftritt oder der Genuss der noch verrückteren PANZERBALLETT. Da können auch die originellen Songtitel nichts mehr herausreißen. Zudem fehlen mir in der Musik Herz und Seele.

Was ich jetzt mit diesem Album mache? Vielleicht habe ich den Eclectic-Progressive-Instrumental-Jazz-Metal aber auch nur nicht verstanden? Ich mache auf jeden Fall den Platz im MP3-Player wieder frei … und vergebe …

(5 Punkte)