PlattenkritikenPressfrisch

LAKTATING YAK – Origin Of The Yak

~ 2018 (Independent) – Stil: Avantgarde Rock ~


Der Yak stellt im Himalaja, in der Mongolei und im Süden von Sibirien die Lebensgrundlage vieler Menschen dar, mit Milch, Fleisch, Leder, Haar und Wolle. Aufgrund seiner Grunzlaute wird er auch als tibetischer Grunzochse bezeichnet. Sein Auswurf dient sogar als Brennmaterial. Doch die Avantgarde Formation LAKTATING YAK hat es trotz feuriger Gedanken vielmehr auf die Milch des Tieres abgesehen.

Die Yaks geben zwar weniger Milch, auch die Periode der Milchgewinnung ist im Vergleich zu anderen Rindern kürzer, doch der hohe Fettgehalt ist für die Bevölkerung von großer Bedeutung. Und so misst die Gruppe aus Houston, Texas, dem Laktosegehalt eine hohe Relevanz zu. Den entscheidenden Ausschlag zur Gründung von LAKTATING YAK ergab ein gemeinsamer Besuch beim einzigen Houston-Konzert, weder von ZZ TOP, PANTERA oder WATCHTOWER, das die Franzosen MAGMA jemals in Texas gaben.

Dass sich LAKTATING YAK nicht weniger zu UNIVERSE ZERO, HENRY COW und Frank Zappa hingezogen fühlen als zu MAGMA, offenbart das Debüt der von Gitarrist Charlie Bryan und Bassist Tobin Armstrong gegründeten Band. Mit Schlagzeuger Angel Garcia, Charles Anderson, Danny Kamins und Edgar Quintana war die Besetzung recht zügig komplett. Vor einem Jahr begannen die ersten Live-Rehearsals und Aufnahmen, denen die Opernsängerin Jocelyn Tara Hunt ein paar kleine Farbtupfer verpasst hat.

´Summoning (Of Yak)´ ist die einleitende Didgeridoo-Beschwörung, ehe zu ´Invokation Of The Yak Pt.1´ die Geige vom Percussionisten Charles Anderson zu zupfenden Saitenklängen zu vibrieren beginnt. Wuchtig steigern sich die Instrumente berghoch, zum Gelächter in ´The Errorist´ Grunzlauten ähnlich. ´Tsak Of The Yak´ entspricht dem Tanz der Wirbler, und nicht erst zur ´Stampede Of Yak´ geben die Verlautbarungen des Alt-Saxofons von Danny Kamins und die des Tenor-Saxofons von Edgar Quintana die Marschrichtung vor, schrill bis zur Hyperventilation. Gerade die Geige und die sich duellierenden Saxofone zeichnen sich als Erkennungsmerkmal der Texaner verantwortlich, auch in ´Hidden Yak Fantasy´ oder ´Invokation Of The Yak Pt. 2´.

Houston, we have Zeuhl.

(8 Punkte)

https://laktatingyak.bandcamp.com/releases

https://www.facebook.com/LaktatingYak/


(VÖ: 7.12.2018)