~ 2018 (Relapse Records) – Stil: Death Metal ~
´Realms Of Eternal Decay´ von OUTER HEAVEN ist eine Ehrenrettung für den Death Metal. Die US-Newcomer aus Douglassville, Pennsylvania haben die Mächtigkeit von MORBID ANGEL, die Skills von SUFFOCATION, den Groove von BOLT THROWER und den Sludge von OBITUARY. Dabei ist das Riffing wirklich over the top : Die zehn Titel in 34 Minuten erinnern an jene Alben, die das Genre prägten oder tief beeinflussten: etwa ´Altars Of Madness´, ´Heartwork´, ´Warmaster´ und ´Wolverine Blues´.
Wer jetzt denkt, dass das neue Relapse-Signing doch nur eine weitere Kopie sei… Fehlanzeige. OUTER HEAVEN transformieren ihre Einflüsse auf eine fast besessene, überraschend frische Art in ein Neuland der Extreme. Es ist dieser Tage äußerst selten. Eine Band, von der sich sagen lässt: „Die beleben das Genre nochmal!“ Kein Post-Death-Metal oder sonstiger akademischer Aufguss – sondern mit Respekt vor der alten Schule und ihren Vordenkern herausstechend geschmiedeter Stahl. Hat in ein paar Jahren vielleicht selbst Vorbildcharakter. Mit HORRENDOUS (´Idol´) wohl das Death Metal-Highlight in diesem Jahr.
Anspieltipps: ´Pulsating Swarm´ (doom-heavy shit!), ´Multicellular Savagery´ (buzzsaw blasts from the past!) und ´Totured Winds´ (Grind’n’Gore united!).
(8 Punkte)
(VÖ: 12.10.2018)
Ebenfalls lesenswert:

HEX – God Has No Name
Sir Lord DoomJan 18, 2023
OBITUARY – Dying Of Everything
Marcus KöhlerJan 16, 2023
EXHUMED – To The Dead
Marcus KöhlerOkt 23, 2022
SELF DISGRACE – Fetus In Fetu
Harald PfeifferSep 07, 2022