PlattenkritikenPressfrisch

HOSTIL – Infernal Rites

2018 (Independent) – Stil: Thrash Metal


Aus Lima, Peru, stammen HOSTIL, die schon seit 2001 aktiv sind, sagt zumindest das Metal-Archiv. Denn mir war die Band bisher nicht bekannt. Hat aber auch seine Gründe, denn bis auf ein Demo vor 14 Jahren gab es bisher nichts von den Südamerikanern.

`Infernal Rites` ist ein gut produziertes, solides Thrash Metal-Album mit räudigem „Gesang“ und verdammt viel Schmackes. Innovatives darf man nicht erwarten, aber gibt es das im Thrash Metal überhaupt noch? HOSTIL liefern jedenfalls gut abgehangenen, old-schooligen Thrash Metal mit ziemlich viel SLAYER-Einfluss. Das Quartett braucht sich in keiner Sekunde hinter profilierten US-Thrash-Bands zu verstecken. Raue Power, fiese Riffs und die kantigen, üblichen Doublebass-Drums verbinden sich zu einem sauberen Mix. Der Gesang ist hart, aber noch lange nicht im Bereich des nervigen.

Acht Songs, alle in der gleichen Machart, keinerlei Ausfälle, bis auf den Umstand, dass halt vieles wie bereits bekannt rüber kommt, weil Originalität nicht DIE Stärke der Peruaner darstellt. Macht aber nix, Thrash Metal-Fans bekommen eine solide Breitseite geliefert und Tracks wie `Nevermind Nevbermore`, `Hell` oder `Alone` stehen für reinen, unverwässerten Thrash Metal mit SLAYER-Touch. Interessierte werden sich an den Metal Commander über Facebook oder per email an metalcommander@gmx.de

(7,5 Punkte)