PlattenkritikenPressfrisch

PROFESSOR BLACK – You Bastard!

2018 (Ektro-Records) – Stil: NWoBHM / Rock’n’Roll


Der nimmermüde Chris „Black“ Maycock aus Chicago ist mit seinem Gute-Laune-Kommando HIGH SPIRITS nicht nur Dauergast auf Europas Bühnen, er feuert unter diversen Bannern auch eine schöne bis wunderbare Scheibe nach der anderen unters treue Fanvolk. Da die neue PHARAOH noch einige – hoffentlich wenige – Monde auf sich warten lassen soll, erfreuen wir uns einstweilig an der ersten EP des Soloprojekts PROFESSOR BLACK, in dem Chris die Leichtigkeit der Geister mit dem schmutzigen Rock’n’Roll von SUPERCHRIST kreuzt, ohne dabei nach Resteverwertung zu klingen.

Mit Ausnahme des auf einem drögen Riff dahinshuffelnde ´I’ve Had Enough’ kann jeder Song des halben Dutzends überzeugen, am meisten das beherzt eröffnende ´When The Devil Walks Again‘ und ´Stuck In The USA‘, das mit seinem groovenden Biss auch den späten MOTÖRHEAD gut zu Gesicht gestanden hätte. Den größten Refrain hat sich der singende und alles einspielende Professor für das abschließende ´Last Call´ aufgehoben, eine wunderbare „Reiß das Schiebedach auf, Baby“-Nummer, wie sie keiner der hunderttausend Schwedenrocker geschmeidiger hätte hinschreiben können.

Zwei weitere PROFESSOR-BLACK-Scheiben sollen dieses Jahr noch folgen. Hoffentlich mit etwas vorteilhafteren Coverbildern.

(7,5 Punkte)