PlattenkritikenPressfrisch

LONDON GRAMMAR – Truth Is A Beautiful Thing

2017 (Ministry of Sound/Island/Universal Music) – Stil: Pop


Die ehemaligen Studenten der Nottingham University – Hannah Reid (Gesang), Dan Rothman (Gitarre) und Dot Major (Drums, Electronics) – nahmen ihr Debütalbum noch in der Garage der Familie Rothman auf, den Nachfolger hingegen mit Paul Epworth im Nordlondoner Studio The Church, der mit Adele und Florence Welch bereits so einige große Stimmen produzierte. Aber nicht allein aus diesem Grunde mussten Millionen Anhänger von LONDON GRAMMAR auf den Nachfolger des erfolgreichen ´If You Wait´-Werkes warten. Nach diesem überraschenden Triumph musste das Trio erst einmal wieder zu sich selbst finden.

Gleichwohl ist der Zweitling ´Truth Is A Beautiful Thing´ dem Vorgänger gar nicht so unähnlich. Weiterhin können LONDON GRAMMAR als pastorale Folkrocker abgestempelt werden, wenngleich sie gerne ebenso dem Dreampop, Ambient Indie Pop oder dem Electronic Sound sowie Techno Folk zugerechnet werden. Und selbstverständlich singt die 27-jährige Ausnahmestimme Hannah Reid über Beziehungsprobleme, aber ebenso über die Frage nach der eigenen Stellung im Leben, dem eigenen Dasein an sich sowie dem eigenen Ich. Die berührenden Songs ´Oh Woman Oh Man´ und ´Truth Is A Beautiful Thing´ ragen zwar gegenüber dem restlichen Songmaterial heraus, spenden jedoch insgesamt nicht die erhoffte Intensität und enthalten keinerlei Evergreens wie ´Wasting My Young Years´ auf dem Vorgänger.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/londongrammar/
https://splash.londongrammar.com/