PlattenkritikenPressfrisch

TERMINAL – Zadnji Izlet

~ 2016 (Ljudkassett) – Stil: Heavy Metal ~


Nun leitet das Ein-Mann-Projekt TERMINAL das große Finale der laufenden Trilogie ein. Nach den beiden Singles im Kassettenformat ´Heavy Metal Lokomotiva´ und ´Satanski Narocila´ erscheint nun ´Zadnji Izlet´ (´Die finale Etappe´).

Mit diesem Schlussakt gönnt sich Tobias Lindqvist (ENFORCER, ex-CORRUPT) einen letzten musikalischen Ausflug in die 80er Jahre des kommunistischen Ostblocks. War bereits das letzte Lied des zweiten Teils voll Melancholie getränkt, so sind die beiden neuen Stücke eine Steigerung dieser Stimmung.

Der Titelsong beginnt mit solch einer morbiden Klavierstimmung, als würde der letzte Mensch auf Erden im abgelegensten Ort der Welt spielen. Eine kalte, herzzerreißende Stimmung, die erst von einem kleinen Männerchor aufgerissen wird. Eine Atmosphäre, die alle, die noch eine Flasche Wodka in der Hand halten können, mitreißt und zum Mitsingen animiert. Ein kurzes, brillantes Gitarrensolo und ein eingestreuter Orchester-Part krönen den Song.

Die Rückseite ´Epilog´ zeigt TERMINAL mit dem Songwriting von Gabriel Forslund (ANTICHRIST). Die Klavier-Horror-Szenerie wird hier weit früher von den Gitarren emporgehoben, so dass eine hoffnungsvolle Rock-Atmosphäre aufkommt. Dennoch ist hier ebenfalls gemeinsames Schunkeln gewährleistet.

TERMINAL ist eine sechs Songs umfassende Trilogie gelungen, die hoffentlich vereint auf einem Silberling oder auf Vinyl herauskommen wird.

Dieses vorliegende gute Stück erschien via „Ljudkassett“ auf Kassette (300 Einheiten, military grey) und soll via „Electric Assault“ auf Vinyl (500 Einheiten) veröffentlicht werden.

(8,5 Punkte)

https://ljudkassett.bandcamp.com/album/terminal-zadnji-izlet
https://electricassaultrecords.bandcamp.com/