PlattenkritikenPressfrisch

TERMINAL – Satanski Narocila

~ 2015 (Ljudkassett) – Stil: Heavy Metal ~


Da sind sie wieder, oder besser gesagt, da ist er wieder: Tobias Lindkvist mit seiner Ostblock-Metal-Tribute Band TERMINAL. Nach dem überragenden Vorgänger (Review siehe hier) erscheint der neue Zwei-Tracker zuerst als Kassette (100 x black, 150 x blue) und in Kürze via „Electric Assault Records“ als 7inch.

Da auf dem letzten Werk von Tobias Lindkvists Hauptband ENFORCER bereits einer der Höhepunkte die englische Version eines TERMINAL Songs war, konnten die Liebhaber des ersten Tapes gespannt auf eine Fortsetzung des Projektes hoffen. Diese liegt nun vor und enthält mit ´Satanski Narocila´ (´Satanic Orders´) und ´Crna Smrt´ (´Black Death´) zwei neue Lieder.

Der Titelsong ist erneut der erhoffte A-Seiten-Kracher, diesmal aber etwas unterschwellig in seiner Art, lebt er aber nicht nur von seiner genialen Gitarrenarbeit, die sich zu Beginn gleich selber von einem ganzen Stadion abfeiern lässt, sondern insgeheim ebenfalls von seinen Background-Shouts, die zum Ende hin entsprechend okkultistisch „Satanski Narocila“ besingen, nein, beschwören. Die B-Seite ist abermals ruhiger, melancholischer, aber dafür umso intensiver, wirkt geradezu hypnotisierend, erst recht, wenn plötzlich, wie aus dem Jenseits, aus dem Off, ein Klavier zu spielen anfängt. Überragend.

Kurze Rede, großer Sinn. TERMINAL sind die Auferstehung großartiger Musik, großartiger Gitarrenmelodien – vollkommen großartig, suchterzeugend.

(8,5 Punkte)

ljudkassett.bandcamp.com/album/terminal-satanski-narocila