PlattenkritikenPressfrisch

VOLA – Inmazes

2016 (Mascot Label Group) – Stil: Progmetal/Mathrock


´Inmazes´ ist das Debüt der Dänen VOLA, das bereits im vergangenen Jahr von der Band als Eigenproduktion veröffentlicht wurde, nun aber von ihrer neuen Plattenfirma in allerlei Formaten (2LP, CD und digital) aufgelegt wird. Dabei spielen VOLA einen ordentlichen Mix aus Progmetal und Mathrock. All die Vorlieben des Quartetts – MESHUGGAH, SOILWORK, DEVIN TOWNSEND, OPETH, PORCUPINE TREE und MASSIVE ATTACK – kann der Hörer aus ihrem vorzüglichen Sound erhaschen.

Musikalisch sollen die konzeptumschlungenen Songs eine Reise in die menschliche Seele und dessen Suche nach Glück darstellen. Wer demnach die rohen Riffs von MESHUGGAH mag, die gern hochgezogenen Soundwände eines DEVIN TOWNSEND liebt und diese in teils himmlischen Sphären anzutreffen vermag, der wird mit VOLA sein Seelenglück finden. Zudem haben VOLA weit mehr anzubieten, da es zu Beginn scheint, dass sie ihre Landsleute von LIS ER STILLE und die Norweger LEPROUS weit hinter sich lassen könnten. So ziehen sie ihren Songzyklus vom brillant harten Opener ´The Same War´, der bei all den harten Gitarren mit Klavierklängen den Himmel aufreißen lässt, über den etwas gemächlicheren Seelenstreichler ´Starburn´, mit allzeit kolossal einschmeichelnden Gesängen, hin zu dem bedächtig und spacig-wabernden ´Owls´. Vorübergehend darf und muss insbesondere in ´Emily´ mit sanfteren Klängen vermehrt aus der Richtung der letztgenannten Einflüsse VOLAs vorliebgenommen werden, denn erst zu ´A Stare Without Eyes´ zieht die Band wieder vermehrt die Daumschrauben – bis zum Ende hin – an.

´Inmazes´ ist ein vorzügliches Werk einer fantastischen Gruppe, der nun die Chance geboten wird, ihren Freundeskreis weltweit auszubauen.

(8 Punkte)