PlattenkritikenPressfrisch

ELIJAH FORD & THE BLOOM – As You Were

~ 2016 (Independent) – Stil: Rock ~


Dem Kalifornier Elijah Ford wird allein als Sohn von Marc Ford (THE BLACK CROWES) eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil, die anderen Künstlern nicht gewährt wird. Dennoch hat er diesen Vorschuss an Lorbeeren gar nicht nötig, treibt er seit 2011 seine Solo-Karriere voran, die bereits ein Album (´Upon Waking´, 2011) und eine EP (´Ashes´, 2012) beinhaltet.

Selbst als Amerikaner ist Herrn Ford die musikalische Vergangenheit Britanniens nicht ganz verschlossen geblieben, fließt sie in seinen oft melancholisch rockenden Südstaaten-Sound ein. Obwohl sich ELIJAH FORD & THE BLOOM mittlerweile augenzwinkernd als Rockband mit Popsongs verstehen, fallen die Lieder des neuen Albums keinesfalls mit der Tür ins Haus. Das gesamte Album ist vielmehr ein echter Grower, dem größere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Ansonsten würden solche Kompositionen wie ´Say The Words´ oder das fast zum Sterben zu schöne ´Daggers´ unaufgeregt im staubigen Straßengraben liegen bleiben, in ´Relief´ sich sogar die Klapperschlangen wieder regen und die Gitarrenklänge jaulend über der trostlosen Prärie erschallen. Schließlich sollen doch die Songs in schwüler Abendsonne bei offenem Autoverdeck, schlingernd über die Fahrbahn kutschierend, genossen werden. Und damit insbesondere die besten Songs nicht ausgelassen werden, sollte der Shuffle-Modus ausgeschaltet bleiben.

(8 Punkte)

elijahfordmusic.com
https://www.facebook.com/ElijahFordMusic