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DOKKEN – The Elektra Albums 1983 – 1987

~ 2023 (BMG) – Stil: Hardrock/Melodic Metal ~


Don Dokken, George Lynch, Jeff Pilson und Mick Brown hatten unleugbar zwischen 1983 und 1989 ihre erfolgreichsten Jahre, auch wenn diese klassische DOKKEN-Besetzung nochmals zwischen 1993 und 1998 zusammenfand.

 

 

Die Gruppe DOKKEN gründet Sänger Don Dokken jedoch bereits Ende der Siebzigerjahre, nachdem sich seine vorhergehende Formation AIRBORN in der Hitze des Sunset Strips aufgelöst hat. In diesen frühen Jahren veröffentlichen sie eine erste Single und touren sogar durch Deutschland. Dort treffen sie auf Michael Wagener, den Produzenten und Live-Tontechniker von ACCEPT, der alsbald nach Los Angeles zieht und eine Produzenten-Karriere startet.

DOKKEN spielen in den darauffolgenden Jahren mehrfach in Deutschland, 1981 bereits mit dem Gitarristen George Lynch und dem Schlagzeuger Mick Brown. Den Bass bedient zu dieser Zeit immer noch das ehemalige AIRBORN-Mitglied Juan Croucier.

Mit einigen, von Michael Wagener produzierten Demoaufnahmen versuchen DOKKEN endlich einen Plattenvertrag abzuschließen. Währenddessen singt Don Dokken die Backing-Vocals für das SCORPIONS-Album ´Blackout´ ein und die anderen betätigen sich als Studiomusiker für Udo Lindenberg und dessen 1982er Album ´Keule´.

 

Breaking The Chains (1981/1983)

Ihr eigenes Debüt ´Breaking The Chains´ nehmen DOKKEN zwischen Juli und September 1981 im Studio Stommeln mit Michael Wagener und Dieter Dierks auf. Es wird noch im selben Jahr vom französischen Label „Carrere Records“ veröffentlicht, die erste, 500er Auflage allerdings noch unter dem Namen DON DOKKEN.

Erst nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten werden DOKKEN von „Elektra Records“ unter Vertrag genommen. ´Breaking The Chains´ mischt das Label für den US-amerikanischen Markt neu ab und veröffentlicht es 1983. Direkt vor den Videoaufnahmen zum Titelsong vervollständigt Jeff Pilson das klassische Line-up, da Juan Croucier die Gruppe in Richtung RATT verlässt.

Von Beginn an setzen sich DOKKEN durch ihr großes Können vom restlichen Glam Metal ab und wollen verständlicher Weise partout nicht mit solch angesagten Gruppen wie POISON, WINGER und MÖTLEY CRÜE im selben Atemzug genannt werden, auch wenn ihre Musik wie gemacht für eine Dauerrotation auf dem einstigen bunten Musiksender MTV scheint.

Denn bei DOKKEN stechen besonders das Gesangstalent von Don Dokken als auch die außergewöhnlichen Gitarrenkünste von George Lynch heraus, nicht das Image und die Außendarstellung. Auch wenn der Einfluss von Eddie van Halen nicht zu überhören ist, zählt George Lynch eher Jimmy Hendrix und Jeff Beck zu seinen Lieblingsgitarristen.

Für die Massen laufen dennoch bei MTV ´Breaking The Chains´, ´Alone Again´, ´Into The Fire´, ´In My Dreams´, ´It’s Not Love´, ´Burning Like A Flame´ und auch ihr „Nightmare on Elm Street 3“-Beitrag ´Dream Warriors´ hoch und runter.

 

Don Dokken – lead vocals, rhythm and lead guitar * George Lynch – lead guitar * Mick Brown – drums * Juan Croucier – bass, background vocals, co-lead vocals on „We’re Illegal“

 

Üblicherweise fällt das Debüt ´Breaking The Chains´ noch recht rau aus, präsentiert aber bereits einige Bandklassiker wie den Titelsong und gleichzeitigen Eröffnungssong, sozusagen gleich zu Beginn eine Hymne für die Ewigkeit. Mit ´Stick To Your Guns´ haben sie mindestens noch eine weitere Hymne auf der Rückseite anzubieten. Ein echt starker Grower ist eindeutig ´In The Middle´, während ´Felony´ umgehend allen Hörern um den Hals fällt. Das Tempo wird mit ´Live To Rock (Rock To Live)´ und dem B-Seiten-Opener ´Nightrider´, beinahe US Metal würdig, nochmals mächtig erhöht, bis ein ´Seven Thunders´ mit den Schreien von Don Dokken ganz groß im Glitzerlicht strahlt. Das live in Berlin aufgenommene ´Paris Is Burning´ zeigt zum Abschluss die immensen Fingerfertigkeiten von George Lynch auf, aber ebenso die Einflüsse von DOKKEN.

 

Tooth And Nail (1984)

Da dem Debütalbum kein großer Erfolg beschieden ist, haben DOKKEN immenses Glück, nicht aus dem Plattenvertrag entlassen zu werden. Doch mittlerweile beginnt das Bandgefüge offen zu zerbröckeln. Spätestens bei der Produktion des zweiten Albums treten die Spannungen zwischen den beiden großen Egos George Lynch und Don Dokken offen zutage. Das Team Lynch, Pilson und Brown arbeitet getrennt an neuen Kompositionen, derweil Don Dokken alleine am Songwriting feilen muss. Auch in den Cherokee Studios von Hollywood arbeiten sie mit Produzent Tom Werman separat. Kokain und Alkohol verschärft zudem die Situation. Als sich Lynch mit dem Produzenten überwirft, müssen die Produzenten Roy Thomas Baker und Michael Wagener einspringen und die Gruppenbewegungen im Zaum halten. Roy Thomas Baker betreut fortan tagsüber die drei Instrumentalisten und Michael Wagener nachts die Gesangsaufnahmen von Don Dokken. Die im Frühjahr begonnene Produktion kann dadurch erst im August 1984 beendet werden.

 

Don Dokken – lead vocals * George Lynch – guitars * Jeff Pilson – bass, backing vocals * Mick Brown – drums

 

Am 14. September 1984 erscheint ´Tooth And Nail´ via „Elektra Records“. Trotz aller externen Schwierigkeiten mit der Plattenfirma und haufenweise internen im Studio schallt ´Tooth And Nail´ dermaßen spektakulär aus den Lautsprechern als hätten sich Don Dokken und George Lynch niemals besser verstanden. Jegliche persönliche Anfeindungen scheinen in diesem Moment vielmehr alle zu kompositorischen Höchstleistungen anzustacheln. Kraftvoll und ungezügelt überfährt der klassische Titelsong ´Tooth And Nail´ zur Begrüßung alle Skeptiker. ´Just Got Lucky´ ist hiernach geradezu melodischer Hardrock an der Himmelspforte, ´Heartless Heart´ dagegen mit seinen Backgroundshouts schon sehr Glam verdächtig. Während ´Don’t Close Your Eyes´ die A-Seite unbändig beendet, eröffnet der wilde Stampfer ´When Heaven Comes Down´ die B-Seite. ´Into The Fire´ ist auf dieser ein melodischer Rocker mit Epic-Touch, ´Bullets To Spare´ der harte Rocker und ´Alone Again´ die einst unverzichtbare Ballade. In bester Eddie van Halen-Manier klingt das Meisterwerk mit dem rasanten ´Turn On The Action´  aus.

 

Under Lock And Key (1985)

In jenen Tagen eröffnen DOKKEN für Bands wie JUDAS PRIEST, AC/DC, AEROSMITH, KISS und DIO. Überraschenderweise schafft es das Quartett im Jahre 1985, nochmals ins Studio zu gehen. Sie benötigen allerdings wieder mehrere Studios und die beiden Produzenten Neil Kernon und Michael Wagener.

´Under Lock And Key´ wird am 22. November 1985 über „Elektra Records“ veröffentlicht.

 

Don Dokken – lead vocals * George Lynch – guitars * Jeff Pilson – bass, background vocals * Mick Brown – drums, background vocals

 

Der hymnenhafte Midtempo-Rocker ´Unchain The Night´, der vielleicht stärkste Bandtitel ihrer gesamten Karriere, eröffnet mit einer großen und leckeren Melodie das dritte Studioalbum von DOKKEN. Auch ´The Hunter´ bleibt der Erfolgsformel eines Midtempo-Rockers treu, allesamt wie die beiden hymnischen Kracher ´In My Dreams´ und ´Don’t Lie To Me´ schön bittersüß melodisch. Die mächtige Ballade des Albums lautet auf den Namen ´Slippin‘ Away´, der Glam Rocker ´It’s Not Love´, der gefühlvolle Midtempo-Rocker ´Jaded Heart´ und der Epic Rocker ´Will The Sun Rise´. Die schnellfüßigen Rocker überrumpeln dagegen nicht zu Beginn der Scheibe, sondern ´Lightnin‘ Strikes Again´ schließt die A-Seite und ´Til The Livin‘ End´ die B-Seite dieses Meisterwerkes unaufhaltsam ab.

 

Back For The Attack (1987)

Die Bandmitglieder nehmen sich Anfang 1987 eine sechsmonatige Auszeit, ehe sie die Aufnahmen zum vierten Studioalbum angehen. Diesmal sind sie allein mit Produzent Neil Kernon, aber natürlich in mehreren Studios zugange. Um des Erfolgswillen zu einer Zweckgemeinschaft verdammt, sollte die klassische Bandbesetzung, Don Dokken, George Lynch, Jeff Pilson und Mick Brown, die anschließende Tournee jedoch nicht überleben.

´Back For The Attack´ wird am 2. November 1987 über „Elektra Records“ veröffentlicht.

 

Don Dokken – lead vocals * George Lynch – guitar * Jeff Pilson – bass, background vocals * Mick Brown aka Wild Mick – drums, background vocals

 

DOKKEN sind bestens eingespielt und musikalisch frisch aufgestellt, denn George Lynch spielt nunmehr seine Riffs mit einem strammeren Ton direkt in die Ohrmuscheln. Mit einer äußerst aggressiven Spielweise, der härtesten Scheibe ihrer Karriere kehren DOKKEN im Galopp des Openers ´Kiss Of Death´ nochmals ins Rampenlicht zurück. Jetzt sind über 60 Minuten „Rokken with Dokken!“, wie es die Werbung preist, mit 13 erstklassigen Songs angesagt – und selbst die flauschigen Texte gehören teilweise der Vergangenheit an.

Seinen Status als Gitarrengott untermauert George Lynch mit dem Instrumentalstück ´Mr. Scary´. Der ´Prisoner´ zündet ebenso wie ´Stop Fighting Love´ das Feuer des Rock, ´So Many Tears´ das des Melodic Metal und ´Standing In The Shadows´ gar mit dem Funken eines ACCEPT-Riffs. Einen warmen Melodic Rocker offenbart ´Heaven Sent´ als auch ´Burning Like A Flame´. Die Hymne mit abermals leichten DEF LEPPARD-Anklängen heißt in diesem Falle ´Night By Night´. Sein songdienliches Können zeigt allerdings der Gitarrenmaestro des Sunset Strip letztlich ein weiteres Mal in ´Sleepless Nights´, ehe das vom Film „A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors“ bekannte Stück ´Dream Warriors´ das Werk beschließt.

 

Unter dem Titel ´The Elektra Albums 1983 – 1987´ erscheinen aktuell die ersten vier, die klassischen vier DOKKEN-Werke in einer Box, die LPs auf 180g Black-Vinyl: ´Breaking The Chains´ (1981/1983), ´Tooth And Nail´ (1984), ´Under Lock And Key´ (1985) und ´Back For The Attack´ (1987). Vier Klassiker – oder für Erbsenzähler und Fingernägelkauer in Punkten: 8/9/9,5/8,5.

 

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