PlattenkritikenPressfrisch

RAW IN SECT – Blue Haze

~ 2014/2016 (Aural Music Group/Wormhole Death) – Stil: Rock/Metal ~


Abermals schenkt uns Hellas eine mehr als interessante Band. Zuletzt betraten vor allem UNIVERSE 217 den experimentellen Pfad der Künste. Nun erhalten RAW IN SECT eine Chance, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn nachdem in 2011 und 2014 ihre ersten beiden Alben über ´Aural Music´ veröffentlicht wurden, erfährt aktuell das zweite Album ´Blue Haze´ seine Wiederveröffentlichung, bevor in diesem Jahr noch ein ganz neues Werk erscheinen soll.

Während das Album mit einer thrashigen Härte beginnt, verfällt es im Laufe der Spielzeit in etwas ruhigere und experimentellere Bahnen. Ob Produzent Matt Bayles (MASTODON, CASPIAN, PEARL JAM) seine Finger in dieser musikalischen Ausrichtung von ´Blue Haze´ im Spiel hatte, bleibt offen. Menschen mit offenen Ohren für experimentelle und avantgardistische Klängen dürften hingegen mit ´Blue Haze´ zumindest eine große Freude verspüren, diesen Tonfolgen zu lauschen. Solch einen Sound können nämlich nur Musiker erschaffen haben, die die Sounds der 90s ordentlich gefrönt und inhaliert haben. So trifft anfangs die Härte von GRIP INC auf die Melodien von SOUNDGARDEN, während die Dunkelheit MASTODONs durchgehend spürbar ist.

In experimentellen Abschnitten schieben JANE´S ADDICTION eine Fuß in die Tür. Psychedelische Einflüssen kommen hinzu und lassen sie von QUEENS OF THE STONE AGE einlullen.

RAW IN SECT sind jedoch weit mehr, als alle Worte aufzeigen können, und immer rhythmisch interessant aufgestellt. Ein Klavierspiel zwischendurch, ein sich zum Ende hin, im Himmel transzendierender Frauengesang und vieles mehr fügen sich makellos hinzu.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/rawinsect
http://www.rawinsect.com/