PlattenkritikenPressfrisch

CHEMICIDE – Episodes Of Insanity

~ 2015 (PRC Music) – Stil: Thrash Metal ~


Auch in Costa Rica wird gethrasht und das mit einem Elan, der manche US- oder europäische Band verzweifeln lässt. Nach nur einer EP schieben die Jungs von CHEMICIDE einen fiesen Prügelhammer nach, der Old School-Fans ein fieses Grinsen ins Gesicht treiben wird.

Das Quartett setzt auf harte, ruppige Spielweise und einen kantigen, rohen Gesang. Der Uffta-Uffta-Takt ist Standard, SLAYER-ähnliche Gitarrenläufe kommen in Masse vor. Gesanglich orientiert man sich an Tom Araya, was vor allem bei einem Böller wie `Social Face-Off` nicht zu überhören ist. Anderseits kommt auch KREATORs Mille gesanglich zu Ehren.

Die Gitarrenwand ist massiv und sehr dominant. Da wird kurzerhand Hackfleisch gemacht. Das hat Power und Biss, wobei einem dann der eine oder andere Vergleich zu D.R.I. und ihrer `4 Of A Kind´ / `Thrash Zone`- Phase auf der Zunge liegt. Man höre dazu einfach `Radioactive Annihilation`. `Episodes Of Insanity` ist hingegen ein überzeugendes Schlachtfest und bügelt die Lachfalten platt. Auf filigrane Gitarrenarbeit sowie Möchtegern-Progressiv-Songstrukturen wird verzichtet. Hier regiert die kompakte Wucht des klassischen Früh-Achtziger-Gehämmers. Die sauber produzierte CD sollte bei der Band bestellt werden – über Facebook oder über deren Bandcamp-Seite.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/chemicide

oder http://chemicide.bandcamp.com/