PlattenkritikenPressfrisch

RAZOR – Armed And Dangerous – 35th Anniversary Edition

~ 1984/2019 (High Roller Records) – Stil: Thrash Metal ~


Ich bin Die-Hard RAZOR-Fan. Da gibt es nichts zu leugnen. RAZOR sind für mich elementar wichtiger als METALLICA und Co. Die ersten Alben der kanadischen Abrißbirne sind für mich wie ein Evangelium des Thrash Metal.

Zum 35-jährigen Jubliäum wird von „High Roller Records“ eine `Armed And Dangerous-35th Anniversary Edition` rausgehauen. Die legendäre MLP ist im Original schweineteuer. Dass dies Bootleger anlockt, ist da eher selbstverständlich. Da ist diese Geschichte wohl keine schlechte Lösung, zumal die Anniversary Edition mit sechs Bonustracks kommt.

Die Freude war groß. Unreleased Material aus dieser RAZOR-Ära. Doch Pustekuchen, man hat es sich doch recht einfach gemacht. Die sechs Bonustracks sind nichts anderes als das Pre-Production Demo zu den MLP-Songs. So gesehen findet sich auf der Platte eigentlich jeder Song zweimal: einmal in der finalen Version, einmal in einer roheren Variante, sprich Rough Mix.

 

Dazu ein fettes Poster, einen Einleger mit den Texten. Und wie bei HRR üblich, mehrere Farbvarianten.

Grummel. Ob das wirklich sein muss? Das hat schon „Nuclear Blast Records“ Charakter. Wer das Teil noch nicht hat, darf hier gerne zuschlagen, zumal diese MLP eine der wichtigsten kanadischen Metal-Veröffentlichungen überhaupt ist. Wenn man bedenkt, wohin sich die Band nach dieser Veröffentlichung hinbewegt hat, man nehme nur `Evil Invaders` und noch später `Shotgun Justice`, klingt dieser Klassiker doch eigentlich banal. Aber Tracks wie `Hot Metal`, `Fast And Loud` oder die Übernummer schlechthin, `Take This Torch`, sind auch heute noch gut für Gänsehaut. Ein elementares Stück Thrash Metal, das in der Sammlung stehen MUSS.

(ohne Wertung)