PlattenkritikenPressfrisch

ACID – Hooked On Metal

~ 2016 (Buried By Time And Dust Records) – Stil: Speed Metal ~


ACID um Sängerin Kate de Lombaert muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Belgier haben mit `Maniac` und `Acid` zwei kapitale Metal-Alben der Frühachtziger veröffentlicht und genießen seitdem Kultstatus.

Zuletzt wurde von der längst aufgelösten Band 2009 ein Live-Album (´Live In Belgium`84´) veröffentlicht. Jetzt hat sich wohl ein weiteres Label berufen gefühlt, die „Kuh“ ACID zu melken. Was auf den ersten Augenblick cool wirkt, ist bei genauerem Hinsehen letztlich nur für absolute Die-Hard Fans und/oder Alles-Sammler gedacht.

Findet sich auf der A-Seite die rare 7inch mit äußerst schwachen Sound, kommt noch die `Black Car`12inch zum Zuge und das einzig wirklich Interessante, ein unveröffentlichter Song namens `Rats`. Woher und von wann der Song stammt – keinerlei Infos. Auf der B-Seite findet sich dann das 1982er Demo, das weitestgehend die Songs des Debüts beinhaltet. Der Sound geht für ein Demo in diesem Alter in Ordnung.

Die Aufmachung des Albums ist jedoch eigentlich mies zu nennen. Klappcover ohne Insert und jegliche Infos. Im aufgeklappten Innenteil finden sich ein paar Texte (nicht mal alle dieser Veröffentlichung!). Das sieht alles ultrabillig und schäbig aus. Also, ein sehr liebloser Release. Die Auflage gibt es im roten wie im schwarzen Vinyl (je 250 Stück). Wie gesagt, nur für Die-Hard Fans.

(ohne Wertung)