PlattenkritikenPressfrisch

TYFON´S DOOM – Yeth Hound (EP)

~ 2016 (Independent/Gates Of Hell) – Stil: Heavy Metal ~


TYFON´S DOOM ist das Ein-Mann-Projekt des Finnen Tommi Varsala, der nach einem Demo aus dem letzten Jahr nun eine EP namens ´Yeth Hound´ vorlegt. Aktuell ist die EP mit ihren fünf Songs nur Digital oder als Kassette erhältlich, doch ein Release über das ´Cruz Del Sur Music´-Sublabel ´Gates Of Hell Records´ wird im April/Mai diesen Jahres mit CD und Vinyl Abhilfe verschaffen.

Auch wenn die Gedanken bei einem nordischen Ein-Mann-Projekt umgehend Richtung BATHORY wandern, so dachte Tommi Varsala bei seiner Soundschöpfung eher an das erste METAL CHURCH-Werk. Denn in solch einem rauen Soundgebilde kann er sich zwischen Hard Rock- und frühen Metal-Songs vollends ausleben. Die Stoßrichtung führt dabei letztlich Richtung IRON MAIDEN und HEAVY LOAD. Selbst wenn sich hin und wieder die Gitarren sekundenweise hinsichtlich THIN LIZZY (`Yeath Hound´) oder BLUE ÖYSTER CULT (´Rockers´) orientieren, lebt Tommi Varsala auf der EP seine metallische Seite aus. Und der raue Gesang zielt nicht nur gen HEAVY LOAD, sondern nimmt den südeuropäischen Barbaric Metal an die Hand. So erweist sich schließlich das episch lange ´Gate To New Reality´ als Höhepunkt dieses Albums, in dem sich Tommi Varsala gitarrentechnisch vollends austoben kann.

(6,5 Punkte)

https://tyfonsdoom.bandcamp.com/releases
https://www.facebook.com/tyfonsdoom/