PlattenkritikenPressfrisch

CONRAD KEELY – Original Machines

~ 2016 (Superball Music) – Stil: Alternative Singer/Songwriter ~


…AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD haben nicht nur einen der kultigsten Bandnamen, sondern auch einige tolle Alben veröffentlicht, wobei mir insbesondere die songdienliche mittlere Phase (‚Worlds Apart‘, ‚So Divided‘) zugesagt hat. CONRAD KEELY, Sänger/Gitarrist der für ihre enorm schweißtreibenden Shows bekannten Texaner, versucht sich nun erstmals an einem Soloalbum, welches er auch wirklich im Alleingang fabriziert hat.

Geschrieben hat es Conrad, während er durch Kambodscha gereist ist und seine Eindrücke verarbeitete. Sicherlich ein sehr persönlich geprägtes Album, in das man allerdings nur schwer hineinfindet, zumal die Eindrücke mehr skizziert sind, als dass sie zu kompletten hochwertigen Songs ausgearbeitet wurden. Die Songlängen betragen weitgehend nur anderthalb bis drei Minuten. Der durchgängig fehlende Rock ’n‘ Roll Faktor tut leider sein Übriges und hält mich nicht bei der Stange. Auf der Habenseite stehen ruhige melancholische, ins Ohr gehende Momente, die denen der Hauptband nicht ganz unähnlich sind – und natürlich Conrads sehr prägnante Stimme.

Das ist aber für uns Alleshörer angesichts Unmengen hervorragender Alben doch deutlich zu wenig, womit das Album – wenn überhaupt – nur für Die-Hard-Fans von …TRAIL OF DEAD wirklich interessant sein dürfte. Ich lege mir jetzt stattdessen lieber mal wieder die ‚So Divided‘ ein und trällere ‚Wasted State of Mind‘ vor mich hin. Der Song ist zwar auch nicht gerade Rock ’n‘ Roll, aber ein unnachahmlicher Hit.

(5,5 Punkte)