PlattenkritikenPressfrisch

CHAOSBAY – Vasilisa

~ 2015 (Independent) – Stil: Djent / Prog ~


Das ist eigentlich unfassbar. Bereits mit ihrer letzten EP lieferten CHAOSBAY ein phantastisches Stück hochwertigster Musik ab. Mit nur einem Song begeisterten sie auf ganzer Linie. Das war zu Beginn des Jahres. Nun haben sie es tatsächlich kurz vor Toresschluss noch geschafft, im Jahre 2015 ein vollständiges Album abzuliefern. Unglaublich. Und wie hätte es anders sein können, ihr erstes abendfüllendes Werk enthält quasi auch nur einen einzigen Song. Unterteilt ist dieses Lied zwar in acht Abschnitte, die einzelnen Parts könnten jedoch letztlich auch für sich alleine als eigenständige Lieder stehen. Dennoch gehen die Abschnitte ineinander über und sorgen so für den durchgehenden Fluss.

Nach dem ´Prologue´, der in seiner Mitte aus einer einschmeichelnden Akustikgitarren-Stimmung heraus in die Angriffs-Stellung wechselt, zielt ´Three Brothers (Will You Marry Me)´ sogleich nicht nur auf die Sinnesorgane, sondern trifft mittig in diese hinein; selbst späte FATES WARNING und die Meister ihrer Klasse INTERVALS sind hier nicht weit. Doch ´Arrow One (Raise The Veil)´ offenbart ein weiteres Schmankerl und legt mit ´Arrow Two (Pathetic)´ sogar ein paar Briketts ähnlicher Bauart oben drauf; genauso eingängig wie THE INTERSPHERE, aber weitaus Härter und mit einem Monster-Groove versehen. Nach dem wunderschönen ´Revenge (Come Back Home)´ werden die frühen Themen in ´The Rescue (Hail To The King)´ erneut aufgegriffen, bevor ´Secret King (Creeping)´ dieses perfekte Album beendet. Wem also die Kompositionen von BETWEEN THE BURIED AND ME schon immer nicht zwingend genug erschienen, wer in echt vertrackten Kompositionen oftmals den Hit-Appeal vermisst, den er nur bei BIFFY CLYRO antrifft, der darf sich im natürlich dargebotenen Prog Metal von CHAOSBAY, der von seltenem Growlgesang mit Mathrock und Djent-Riffing geschmückt wird, suhlen.

´Vasilisa´ bedeutet Königin – ein würdiger Name für dieses Meisterwerk, denn CHAOSBAY haben den Groove, die Melodien, haben die Breaks und die Hooks. CHAOSBAY haben DEN Song.

(10 Punkte)

https://chaosbay.bandcamp.com/album/vasilisa