PlattenkritikenPressfrisch

MANIMAL – Trapped In The Shadows

~ 2015 (AFM Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Schweden – das Land der Sehnsucht, das Land der Angler und Fischer. Schweden – das Land des musikalischen Starkstroms jeglicher Beschaffenheit. MANIMAL stammen aus Schweden und sie spielen echten Heavy Metal. Wem also die Schweden RAM zu progressiv sind und die Schweden AMBUSH zu traditionell durch die Kurve rauschen, der ist bei MANIMAL in diesem Jahr vollkommen richtig aufgehoben. Allen drei Gruppen gemein ist die Liebe zu JUDAS PRIEST, jede auf ihre eigene Art und Weise. Hierfür erforderlich ist natürlich der entsprechende Sänger, den MANIMAL mit Samuel Nyman ohne Frage besitzen. Samuel würde jeden Gruppenverband von JUDAS PRIEST bis HELLOWEEN schlechtweg verstärken. Aber auch am Songmaterial wird es hier nicht scheitern. Das Quartett hat einen Songreigen aufgenommen, der vielerorts wohl als Hitfeuerwerk abgefeiert werden wird.

Der Opener ´Irresistible´ ist ein pures Sprenggeschoss, bei dem sich Samuel Nyman dem wahren Metal God würdig erweist. ´Invincible´ ist zwar aus demselben Holz geschnitzt, wird aber gesanglich von einer anderen, dennoch hohen Tonfarbe getragen. Während sich ´March Of Madness´ als eines der Highlights prächtig auf dem letzten RIOT-Album geschlagen hätte, klingt ´Silent Messiah´ als einziger Song sehr verdächtig nach HELLOWEEN und ´Screaming Out´ scheint mit einem klasse Kinderchor etwas den Spirit von TITAN FORCE zu beherbergen. Der Sound ist aber allgemein gesehen von dunkler und nicht so fröhlicher Natur, wie ´Man-Made Devil´ belegt. Schließlich gesellt sich sogar im Song ´The Journey´ uns Udo Dirkschneider hinzu und verleiht gerade der gesanglichen Gesamtbreite unauffällig einen weiteren Tupfer.

MANIMAL haben es vollbracht, also lass auch Du das Tier in Dir heraus und werde zum MANIMAL.

(8 Punkte)

www.manimal.se