PlattenkritikenPressfrisch

TENTATION – Tentation (EP)

~ 2015 (Infernö Records) – Stil: Heavy Metal ~


Endlich. Endlich gibt es wieder authentisch gesungenen Metal aus unserem Nachbarland, aus der Fünften Republik. Die Franzosen TENTATION existieren dabei seit drei Jahren und haben mit Patrice „Darquos“ Rôhée einen Sänger in ihren Reihen, der zuvor in anderen Bands an den Drums saß, seine Aufgabe dennoch prächtig erledigt. Neben Drummer Laurent „Lole“ Metivier besteht die Band außerdem aus den beiden O.C.D.-Musikern Guillaume „Guix“ Pastor (Bass) und Guillaume Dousse (Gitarre).

Aufgrund ihrer Einflüsse von SORTILÉGE, H-BOMB, ADX bis HIGH POWER darf letztlich nichts anderes als klassischer 80s Metal erwartet werden.

´Bruixes´ bläst sogleich zur Attacke, doch ´L’épreuve Du Sang´ setzt hernach umgehend einen drauf. Die Geschwindigkeit wird erhöht, eine leichte Steigerung der Melodik mit frühzeitiger Backgroundunterstützung und Sänger Darquos wagt sich in höhere Tonlagen. Ein nicht ganz ungewöhnlicher Rhythmus sorgt obendrein für Begeisterung in allen Gliedmaßen.

Auch ´Temps De Prière´ bewegt sich in den gleichen Geschwindigkeitsbahnen, ist jedoch nicht ganz so überragend. `Valhalla´ bietet dagegen ebenso wie das schöne, mit Akustikgitarre eingeleitete ´Spectre De Lumière´ ein gemäßigteres Tempo auf, aber weiterhin mit sägenden Gitarren. Neben der besten Eigenkomposition ´L’épreuve Du Sang´ entwickelt sich zudem das H-BOMB-Cover ´Double Bang´ am Ende des Albums als klares Highlight. Klassiker bleiben eben Klassiker.

Die vollbusige Dame, die auf dem Cover in den Spiegel schaut, ein Kreuz abwehrend zwischen den Brüsten hochhält, am anderen Ende der Kette hinterrücks sogar noch ein weiteres Kreuz hängen hat, muss tragischerweise den Verlust der Brustnippel verkraften oder sie trägt, ganz modern, selbstklebende Brustnippel-Cover aus Silikon. Dieses Album mit seinem schönen Artwork gibt es nicht nur als Digipak über „Infernö Records“, sondern auch als Vinyl von „Impious Desecration Records“.

(7,5 Punkte)

http://tentationfrance.bandcamp.com/