PlattenkritikenPressfrisch

ARIA – Cherez Vse Vremena

~ 2014 (M2BA) – Stil: Heavy Metal ~


Das zwölfte Studioalbum der russischen Legende ARIA namens ´Cherez Vse Vremena´ ist gerade vor ein paar Monaten erschienen – und es ist großartig geworden.

Bereits vor vier Jahren hat die seit 1985 existierende Gruppe Mikhail Zhitnyakov, der als Einstand sogleich das ´Live In Studio´-Album mit alten Bandklassikern einsingen durfte, als neuen Sänger vorgestellt. Nach ´Feniks´ aus dem Jahre 2011 ist das neue Werk bereits sein zweites Studioalbum mit aktuellen Songs. Und gleich der Eröffnungssong, der Titeltrack, zeigt auf, warum die Band trotz des russischen Gesangs gerne als IRON MAIDEN des Ostens verschrien ist. Ein schneller, galoppierender Rhythmus treibt das Stück nach vorne, bis ein herrliches Break die Melodyline wechselt und den Refrain in himmlische Sphären trägt. Wunderbare Soli garnieren den Song obendrein. Anschließend beginnt das epische ´Gorod´ fast wie ein PINK FLOYD-Classic, um aber nach kurzer Zeit die Gitarren kreisen zu lassen und zielgerichtet eine neue ARIA-Hymne vorzulegen. ´Bliki Solntsa Na Vode´ beginnt balladesk, holt aber als Midtempo-Stampfer beizeiten den Hammer heraus. Da will ´Ne Skhodi s Uma´ dem nicht nachstehen, erreicht aber nach einer Zungenbrecher-Bridge geschwind himmlische Bereiche. In `Vremya zatmeniy´ kann Sänger Mikhail seinen Gesang noch präsenter und fast theatralisch in den Mittelpunkt stellen. Gleichfalls sind allein die Gitarren in einem klaren und druckvoll präsentierten Sound ein metallischer Genuss. Eine Halbballade darf mit ´Zov Bezdny´ ebenso wie eine echte Ballade mit ´Tochka Nevozvrata´ nicht fehlen – das Digipack hält als Bonus den Song in einer Orchester-Version bereit. Zuerst nur von Akustikgitarren getragen, schlägt rechtzeitig auch die Rhythmusabteilung zu, um ihren Sänger nicht ganz allein in den Höhen treiben zu lassen. Will es ´Ataka Mertvetsov´ während einer fahnenschwenkenden Melodie teils galoppierenden abermals wissen, verlässt sich ´Begushchiy Chelovek´ weit mehr auf seine Rhythmus-Attacke, während die Gitarre kurzerhand anfängt, zu sprechen.

Gewaltig. Mächtig. ARIA.

(Big 8 Points)