PlattenkritikenPressfrisch

ORDEN OGAN – Ravenhead

~ 2015 (AFM Records) – Stil: Bombast Metal ~


„Liebe Eltern, der kleine Seeb, der Tobi, der Niels und der Dirk, die möchten gerne aus dem Power Metal-Land abgeholt werden“, meint die Stimme aus dem Off und nimmt gleich das Fazit vorweg.

Drei Jahre nach ihrem letzten Album (´To The End´) legen die deutschen Bombast Metaller ORDEN OGAN mit einem neuen Werk nach. Noch immer schimmert der immense Haupteinfluss der deutschen Institution BLIND GUARDIAN – besonders in den Chören – durch, doch die junge Nachfolgegeneration versteift sich nicht nur auf das Kopieren, sondern entwickelt auf ihrem mittlerweile fünften Album ihren eigenen Sound. Damit einhergehend hat sich die Band schon längst der Typisierung als Power Metal entledigt, denn unter Power versteht der Rezensent die pure Heavyness und nicht dick aufgetragene Bombast-Chöre. Wer sich an bombastischen Refrains nicht stört, ist bei ORDEN OGAN vollkommen richtig. Von denen gibt es nämlich auf dem Album nicht nur ein paar, sondern unzählige. Genauer gesagt, genauso viele, wie es Lieder gibt. Hat sich die Band bei den Strophen, auch unser Seeb bei der gesanglichen Umsetzung, noch ordentlich Mühe gegeben, so werden die Refrains, einer nach dem anderen, durch pompösen Gesang zur Massenware. Der kleine Seeb darf nämlich bei den Refrains überhaupt nicht, nein, niemals alleine an das Mikrophon.

Am eindringlichsten und am schönsten für Konzerte und etwaige Metal-Charts sind selbstredend die Refrains, bei denen die Wortwiederholungstextzeilen ausreichend ihren Platz einnehmen, um sich in die Gehirnwindungen einbrennen zu wollen. Refrains zum Mitsingen, Mitträllern oder zur Not auch zum Mitpfeifen. Als entsprechende Kandidaten können dabei der Titeltrack ´Ravenhead´, `Evil Lies In Every Man´ und `Here At The End Of The World´ – als Highlights in dem besagten Sinne – genannt werden. Doch auch die restlichen Lieder bemühen sich, den anderen nicht nachzustehen – und schaffen dies sogar fast. Und so reiht sich ein Bombast-Hit an den nächsten. Immerhin lassen sie, im Gegensatz zu ihren Vorbildern, der Musik noch etwas Luft zum Atmen. Wunderbar auch die Einmarschmelodie, als würde VANGELIS noch einmal in den Boxring Einzug halten.

Wenn dann das Power Metal-Land einmal „ausgebucht“ ist, wird dies durch eine rote Ampel angezeigt. „Bällebad Metal“, ruft gerade Ludwig. Den Kleinen scheint es aber trotzdem zu gefallen: „Manche Kinder müssen wir regelrecht heraustragen und sie dann mit viel Gezeter sowie Geschrei den herbei eilenden Eltern übergeben“. Der kleine Luca flüstert: „Eine tolle Sache, so schunkelig“, und der Rabe schaut dabei zu …