PlattenkritikenPressfrisch

NAZARETH – Rock`n`Roll Telephone

2014 (Union Square/Soulfood) – Stil: Hard Rock


NAZARETH sind Urgesteine der hart rockenden Szene. Richtig wahrgenommen wurde die Band im Hard und Heavy Genre jedoch nicht, trotz einiger echten Klassiker. Dass `Rock`n`Roll Telephone` nun das letzte Album mit Sänger Dan McCafferty ist, wurde ja durch die Presse weitgehendst kommuniziert. Dass der gestandene, ältere Herr aus eigener Entscheidung heraus, aus gesundheitlichen Gründen das Handtuch wirft, verdient Respekt. Das sollte mal gesagt werden. So hat man sich noch einmal voll reingehängt und ein recht solides, bluesiges Hard Rock Album geliefert, das zu den besseren der letzten 15 Jahre gehört. Ob flotter Rocker, bluesige Halbballade oder drückende Heavy Nummer, jeder der Tracks läst die Routiniertheit der Altrocker erkennen. Allerdings darf man keinerlei frischen Input erwarten, dementsprechend angestaubt klingen doch viele Songs, so dass man sich recht schnell satt gehört hat, trotz der angesprochenen Vielfalt. Hervorzuheben sind das schwere, harte `Not Today`, das flott rockende `Speakeasy`, das treibende ´God Of The Mountain`, der harte, bluesige Groover `On Set Of Blues` sowie die knallige Doppelbassnummer `Punch A Hole In The Sky`, der Rest der elf Songs ist Stangenware. Ein akzeptabler Abschluß einer Ära, denn die Band wird wohl mit einem neuen Sänger weitermachen.

(6,5 Punkte)