PlattenkritikenPressfrisch

SKULL HAMMER – Destroyers Of The Faith / TERRIFIER- Metal Or Death-EP

2011/2104 (Skull Hammer/Terrifier/Eigenproduktion) – Stil Power-/Thrash Metal


`Destroyers Of The Faith` aus dem Hause der Kanadier SKULL HAMMER wurde schon 2011 veröffentlicht und erst im Zuge des neuen TERRIFIER Releases kam dieses übergangene Kleinod in den Focus der Power Thrash Fraktion. Der 8-Tracker liefert knackigen Power Thrash Metal mit richtig geilen old schooligen Riffs, äußerst bissiger Spielweise und dazu verliert man selten die Verbindung zu relativ coolen Melodielinien. Gesanglich ist die Sache ebenfalls klassisch ausgelegt. Chase Thibodeau klingt ruppig fies aber nicht ätzend. Eine schöne raue Reibeisenstimme die sich gut an die messerscharfe Riffwand anpasst. Schnelle, ruppige Thrasher wie der grandiose Titeltrack ist brachiales Bangerfutter. Die Taktfrequenz verlangt Höchstleitung vom animierten Banger. Geile Rhythmusarbeit. Aber schon im Opener wird deutlich wohin die Reise geht. `The Valkyrie` wirkt wie ein ICE der einen überrollt. Wuchtig, nicht ganz so schnell überzeugt vor allem die fiese Spielweise. Der Mix aus Power- sowie Thrash Metal Elementen funktioniert perfekt. `Welcome To The Camp Blood` ist ein galoppierender Bastard mit Stakkato-ähnlicher Drum- und Gitarrenrhythmik. Das ist ganz klar die Mucke die zwischen OVERKILL, alte IMAGIKA, alten FLOTSAM & JETSAM zu platzieren ist. In diesem Zusammenhang kann man auch auf die neuen TERRIFIER EP `Metal Or Death`-EP hinweisen. Zumal die gleichen Musiker involviert sind und TERRIFIER die offizielle Nachfolge-Band von SKULL HAMMER darstellen.

Im Vergleich zu TERRIFIER klingen SKULL HAMMER geradezu filigran! Die drei Tracks der `Metal Or Death`EP stellen unverfälschten, puren Thrash Metal dar. Die Power Metal Einflüsse die bei SKULL HAMMER für das Tüpfelchen auf dem i sorgen sucht man hier vergebens. Hier geht es straight nach vorne und die Gesang ist deutlich thrashiger. Das ist drei Mal voll ein Hammer auf die Stirn…..logischerweise auf Old School Niveau. Fans von Achtziger Jahre Thrash Metal kommen hier knapp 12 Minuten sehr gepflegt auf ihre Kosten. Da werden keine Expertimente gemacht, hier wird der Mittelscheitel klassisch gezogen. Beide Scheiben gibt es zum äußerst fairen Kurs bei Interesse beim Metal Commander: metaljoe(at)gmx.de

SKULL HAMMER 8 Punkte

TERRIFIER 7 Punkte